Hallo zusammen,
ich wollte mal rumfragen, ob ich der einzige bin, bei dem TB nach dem Update auf 3.0 massive Probleme macht - das Problem äußert sich etwa wie folgt:
- TB rödelt praktisch permanent auf der Festplatte rum. Dabei friert er auch immer wieder kurzzeitig ein, z.B. beim Scrollen durch einen Mailordner oder eine Email selber. Zeitweise wird das Programm dadurch in der Summe extrem langsam bis praktisch unbenutzbar...
- gleiches Problem beim Verfassen von Nachrichten: Während des Tippens reagiert TB plötzlich einfach für 5-10 Sekunden nicht mehr, anschließend wird der Tastaturpuffer dann auf einen Rutsch ins Fenster geschrieben - bei längeren Mails kommt das dann so ca. 4-5 mal vor, d.h. ca alle 1-2 Minuten. Wenn ich mit run -> thunderbird -compose das Verfassen-Fenster alleine öffne, tritt das Problem in der Form seltsamerweise nicht auf...
Diese Aussetzer treten allgemein in nicht ganz regelmäßigen, aber recht kurzen (1-2 Minuten) Abständen auf. Ich hab bereits die Indizierung abgeschaltet, alle Ordner komprimiert usw. - das Problem bleibt leider bestehen, egal was ich tue.
Zur Konfiguration:
TB3.0 auf WinXP Pro SP3. Ich verwende keine IMAP-Ordner, es sind lediglich 4 POP-Konten eingerichtet, von denen 2 lokal und 2 auf einem Netzlaufwerk gespeichert sind. Diese Konfig hatte ich auch schon mit TB2, dort gab es diese Probleme allerdings nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Gibt es noch andere, die das Problem auch haben?
Viele Grüße,
Markus