Hallo Freunde
Ich bin daran, mich von Windows zugunsten von Linux zu verändern. Dafür habe ich mich mal für Ubuntu entschlossen, welches ich auch mehr oder weniger so eingerichtet habe, dass es mir passt. Inkl. einem problemlosen Transfer des TB-Profils.
Jetzt habe ich noch ein bisschen über Mandriva gelesen und wollte das auch ausprobieren. Dazu habe ich auf Windows mit dem Paragon Partition Manager die existierende 120er HD für Linux, "stb", (für Windows XP habe ich eine 1Terabite grosse HD, "sta") verändern wollen. Ich habe mal zuerst die Partition statt in einer Partition + einer Swap, in zwei Linux-Partitionen und einer Swap teilen wollen. Dabei ist uns ein Unfall passiert und ich habe auf "Abbruch" gedrückt, wobei Paragon alles Rückgängig gemacht hat. Beim Wiederaufstarten war dann der Grub zerstört und nichts ging mehr. Also habe ich alles mögliche versucht, das einzige, das gegangen ist war eine Neuinstallation von Ubuntu. Somit habe ich zuerst mal diese grosse Partition in zwei geteilt und auf der zweiten Unbuntu2 installiert. Somit habe ich auf der HD dev/stb1 (swap), dev/stb2 (Ubuntu1) und dev/stb3 (Ubuntu2). Nun erkennt Nautilus (und der neue Grub) leider die dev/stb2 nicht, ich kann also das TB-Profil von vorgestern abend nicht kopieren und zB in Windows wieder einspielen.
Natürllich habe ich die Frage, wie ich wieder an die stb2 komme auch im Ubuntuser-Forum gestellt, aber es scheint nicht eine einfache Aufgabe z u sein. Somit stelle ich hier die Frage:
Gibt es einen Weg aus Windows XP auf eine Linux-Partition Zugriff zu bekommen und von dort eine Datei zu kopieren?
Das ganze ist natürlich dringend, denn ich habe gestern den ganzen Tag keine Emails abrufen können.
Das entsprechende Forum bei Ubuntuuser. Vielen Dank für eine prompte Hilfe. Man kann mich auch telefonisch erreichen, ich rufe dann sofort zurück. Tel 0044 1770 870 558.