Hallo zusammen,
bin leider nach langer Lektüre immer noch nicht schlauer. Ich weiß nun, dass die Virenscanner Mails auf SSL-verschlüsselten Verbindungen nicht prüfen können. Nach kurzem Umsehen hab ich festgestellt, dass die wenigsten meiner Bekannten überhaupt SSL bei ihren Konten aktiv haben. Lediglich die Hotmail-Kunden, die wohl zwangsweise so vorgehen müssen.
Über das Forum bin ich zwar dem Tip von Toolman gefolgt, aber ich kapiers nicht.
Zum einen fehlt mir eine klare Empfehlung:
SSL bei Konten aktiv: ja oder nein.
Nachdem Hotmail auf SSL umgestellt hat, zwangsweise ein ja, oder täusche ich mich?
Zum anderen sollte die Beschreibung der Virenscanner-Einstellungen - in meinem Fall Avast - um ein paar wichtige Punkte ergänzt werden:
Ein Hinweis auf Vor- und Nachteile der SSL-Verschlüsselung wären angebracht. Speziell, nachdem Hotmail wohl nur noch über SSL Verbindungen annimmt (kann mich irren).
Wenn ich wegen SSL-Nutzung keine ein- und ausgehenden Mails prüfe kann (Haken deaktivieren), warum nicht den Provider "Internet Mail" (Avast) deaktivieren bzw. gar nicht erst installieren?
Ausschluss des TB-Profilverzeichnisses über Programmeinstellungen sollte ausreichen.
Anhänge erst speichern und dann öffnen.
Wie umgehen mit Security Essentials bei Windows 7?
Jetzt die Preisfragen:
Warum beim Standardschutz nochmals das TB-Profil angeben, wenn es über die Programmeinstellungen schon ausgeschlossen ist?
Warum immer vor einem Scan wieder neu die Ordner auswählen und das Profilverzeichnis abwählen, wenn es schon ausgeschlossen ist?
Nicht böse sein, aber ich bin echt verwirrt und soll morgen Abend meine Kompetenz beweisen.