Guten Tag liebe Gemeinde!
Ich habe ein furchtbar nerviges Problem mit dem sonst fabelhaften Thunderbird.
Ich benutze TB 3.0 sowohl auf meinem Laptop mit Vista als auch auf meinem Desktop-PC mit XP. Bei beiden dasselbe Problem, auch schon zu 2.*er Zeiten. Das Programm hängt ca. einmal pro Minute für 15-20 Sekunden komplett (beim Mail schreiben bleibt der Cursor stehen, Eingaben werden nach dem "Hängen" erst eingetippt; Schaltflächen lassen sich nicht anklicken; in der Titelleiste oben erscheint für kurze Zeit "(Keine Rückmeldung)").
Ich benutze 2 IMAP-Konten, einmal zum Abruf meiner GMX-Emails und einmal für meine o2online-Emails. Beide werden (laut Einstellung) 1mal pro Minute abgerufen. Ich habe mal gestoppt. 40 Sekunden nach Beendigung des letzten Abrufs hängt sich das Programm auf und reagiert nicht für bis zu 20 Sekunden. Offensichtlich hängt das mit dem Abrufen der Emails zusammen. Ich lasse immer gleich die gesamte Email auf einmal runterladen; benutze SSL/TLS als Verbindungssicherheit; Nachrichten werden auf dem Server belassen, es sei denn ich lösche sie direkt in meinem Programm; mein Profilpfad ist standardmäßig unter C:\Dokumente .... etc.; ich habe Administratorrechte. Wenn ihr sonst noch Informationen benötigt, sagt bescheid. Es wäre das größte Weihnachtsgeschenk, wenn dieses Hängen endlich aufhört, ich "lebe" seit Monaten damit und finde jetzt mal die Zeit nach Hilfe zu suchen und wenn das nicht gelöst werden kann, werde ich auf ein anderes Programm umsteigen müssen.
Deinstalliert und (auf anderer Partition) neu installiert habe ich auch, ändert leider überhaupt nichts.
Ich habe allerdings auch mal deaktiviert, dass er jede Minute die Emails beider Konten abruft und trotzdem hängt er sich kurz auf.
Hiiiiilfe! :cry: