Ich habe das Betriebssystem Windows XP (upgedated). Verwende Thunderbird ebenfalls ständig abgedated zuletzt vor wenigen Tagen.
Mein Problem: Zur Sicherheit möchte ich meine gesamten E-Mail Adressen bentweder per USB Stick oder auf meine externe Festplatte
kopieren. Keine Ahnung wie dies funktionieren könnte. Kann mir jemand helfen?
Reiner :nixweiss:
Kopieren der E-Mail Adressen
-
- Erledigt
-
Koblenzer38 -
29. Dezember 2009 um 17:21 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
guten Abend!
Du hast mehrere Möglichkeiten!
1. Wenn du sie nur für thunderbird verwenden willst, dann kopierst du aus Deinem Profilverzeichnis c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination die Dateien mit der Endung .mab und spielst sie bei Bedarf wieder dort ein.
2. Du exportierst Deine Adessbücher als csv-Dateien, und kannst sie auch ggf. in anderen Mailern wieder einspielen. Das geht in Menü Extras importieren/exportieren. -
Hallo Rothaut, vielen Dank für die freundliche Antwort. Habe nur ein kleines Problem. Bin nicht mehr der jüngste (72) arbeite im weissen - ring
und möchte deshalb meine E-Mail adressen entweder auf einem USB Stick sichern, oder auf mein Laptop übertragen. Ich arbeite mit dem Betriebssystem Windows XP und Thunderbird 3.0. Gibt es eine einfachere Erklärung für jemand der nich mehr so ganz firm mit neuen
Technolien ist? Herzliche Güße von der Mosel nach Wien
Gruß Reiner -
Hallo Reiner,
kein Problem.
Du stellst zuerst deinen Explorer so ein, dass auch die "versteckten" Dateien angezeigt werden.
Dann suchst du dein Thunderbird-Benutzerprofil. Du findest es hier:
Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird <== das ist der bewusste OrdnerJedes Benutzerkonto hat ein derartiges eigenes TB-Benutzerprofil.
Jetzt ist meine dringende Empfehlung, regelmäßig den gesamten Ordner "\Thunderbird" mit allem, was darin ist, zu sichern. Dann hast du bei "Abstürzen", beim "Neuaufsetzen" des Systems usw. keine Probleme. Dieses Backup an die gleiche Stelle kopiert, und alles ist so, wie zum Zeitpunkt der Kopie des Backups.
Aber deine Frage betraf ja nur das Adressbuch ... .
...\Thunderbird\Profiles\<kryptischerName> <=== das ist dein eigentliches Benutzerprofil
Und in diesem Ordner befinden sich Dateien mit dem Namen "abook.mab", auch evtl. welche mit einer Zahl vor dem Punkt. Das sind die Adressbücher.Alles klar?
MfG Peter
NB: 72 Jahre! Hochachtung. Das gibt mir Hoffnung, dass ich in 14 Jahren auch noch Freude am Computern haben kann -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.