Zitat von "allblue"aber da werden ja keine Unterschiede erklärt.
Erklärt nicht, aber durch die Beschreibungen lassen sich schon Unterschiede erkennen.
Zitat von "allblue"aber da werden ja keine Unterschiede erklärt.
Erklärt nicht, aber durch die Beschreibungen lassen sich schon Unterschiede erkennen.
Zitat von "allblue"Bei Caschy hat bei mir bisher sogar das Update geklappt, sicherer ist jedoch dein Weg.
Ich erinnere mich auf portableapps.com gelesen zu haben, daß das Update dort zwar (auch) klappen würde, aber dabei lokale Installationen der gleichen Software auf die portable Version umgeleitet würden oder etwas in der Art. Das kann dann zu der Art von Fehlern führen, mit denen man sich am liebsten beschäftigt
Danke an graba und rum für den Link zu den port. TB-Versionen, er verschafft ein wenig Übersicht
Tja, bei Xnote hilft wohl nur testen bzw. hoffen, das es bald ein verlässliches Update gibt. Danke allblue für den Hinweis zu den anderen Updates.
Zitat von "allblue"Das ist eine ewig lange Diskussion (gewesen). Natürlich wünsche ich mir auch dringend eine finale Version.
Darf ich das so verstehen, das diese Diskussion jetzt mehr oder weniger beendet ist? Gibt es ein Fazit bzw. ist in naher Zukunft mit mehr Bewegung in der Sache zu rechnen?
Hallo,
Zitat von "Alberto"
Gibt es ein Fazit bzw. ist in naher Zukunft mit mehr Bewegung in der Sache zu rechnen?
du kannst dich ja mal hier http://www.sunbird-kalender.de/blog/ ein wenig umschauen.
Zitat von "graba"Hallo,
du kannst dich ja mal hier http://www.sunbird-kalender.de/blog/ ein wenig umschauen.
Als Philipp Kewisch am 18. Februar 2009 schrieb "Calendar Project at a critical juncture" war ich einerseits betrübt, das die Sunbird-Entwicklung eingestellt wird, andererseits hoffte ich aber darauf, das es jetzt mit Lightning flott(er) weitergeht, denn das war ja der Tenor, den auch David Ascher am selben Tag in seinem Blog verbreitete: "In short: expect a version of Lightning that will work with Thunderbird 3; expect it to have more frequent releases than Thunderbird major release numbers.
Tja, das ist nun bald ein Jahr her und es kam nicht eine einzige neue Final-Version... Wenn man sich die vielen Bugfixes auf den Entwicklerseiten ansieht, dann verstehe ich eigentlich nicht, warum (es nicht wenigstens kleinere Updates gab, die ja auch immer ein "uns gibt es noch und es geht weiter"-Signal gesendet hätten).
Zitat von "Alberto"Tja, das ist nun bald ein Jahr her und es kam nicht eine einzige neue Final-Version... Wenn man sich die vielen Bugfixes auf den Entwicklerseiten ansieht, dann verstehe ich eigentlich nicht, warum (es nicht wenigstens kleinere Updates gab, die ja auch immer ein "uns gibt es noch und es geht weiter"-Signal gesendet hätten).
Signale senden immerhin die zurzeit ständig neuen weiterentwickelten pre-Versionen, die neueste in deutsch (dank rb) von gestern:
Deutsche Nightlybuilds zum Testen
Zitat von "Alberto"Sollte das die offizielle Haltung des TB-Teams sein, wäre das sehr enttäuschend.
Hallo
FYI: heute gibt es ein Update von Simon: Re: Wann kommt TB 2.0.0.24? Weis da jemand was?
HTH
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Zitat von "schlingo"
FYI: heute gibt es ein Update von Simon: Re: Wann kommt TB 2.0.0.24? Weis da jemand was?
danke für die interessante Information!
Zitat von "schlingo"
Dort schreibt:
Zitat von "Simon Paquet"
Hier besteht dann die Gefahr, dass man Leuten auf einem nicht
unterstützten Betriebssystem ein Update anbietet und Ihnen damit dann die
Installation zerschießt. Das will natürlich niemand und allein dafür muss
es wohl ein TB 2.0.0.24 Release geben und zwar bald.
Ich hoffe doch sehr, die Aussage bald wird bald konkreter
Immerhin ist fast schon wieder eine Woche vergangen und der Status auf https://wiki.mozilla.org/Releases seht immer noch auf TBD.
Zitat von "Simon Paquet"
Danach sieht es mit weiteren Updates allerdings wirklich nicht rosig aus.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das es den TB-Entwicklern z. Zt. wichtiger scheint schnell mit etwas fertig zu sein als gut: Man kann IMHO gerade TB nicht als von den meistgenutzten Erweiterungen völlig lösgelöstes Produkt betrachten, einfach ein neues Major Release rausbringen und den Support für den alten Zweig sofort einstellen. Das schadet dem Projekt und somit auch der Verbreitung von TB. Bzgl. der oft zitierten Ressourcenknappheit dauert es dann halt ein wenig länger, bis das nächste Update für 3.x kommt, aber man verärgert nicht die alten (treuen) TB-Nutzer, die z.B. aus den vorgenannten Gründen einfach noch ein wenig warten wollen, bis sie updaten.
Hallo,
Zitat von "Alberto"Ich hoffe doch sehr, die Aussage bald wird bald konkreter
Du hast das obige Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, so dass es missverständlich sein kann. Folgende Zeilen sind dem Zitat noch voranzustellen:
ZitatEs gibt jetzt wohl doch
Planungen für ein TB 2.0.0.24 Release.
Hintergrund hierfür ist vor allem, dass es derzeit nicht möglich ist,
nicht unterstützte Betriebssysteme (z.B. Windows 98) von einem Upgrade
auf TB3 auszuschließen....
Zitat von "graba"
Du hast das obige Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, so dass es missverständlich sein kann. Folgende Zeilen sind dem Zitat noch voranzustellen:
Hallo graba, Du hast recht. Da wollte ich wohl ein wenig zu kompakt sein
Hoffentlich gibt es bald (gute) Neuigkeiten...
Zitat von "Alberto"Hoffentlich gibt es bald (gute) Neuigkeiten...
Anscheinend nicht so schnell, wie es längst nötig wäre:
Ich nutze Thunderbird seit Anbeginn und muß gestehen: Ich bin das erste mal wirklich sauer auf die Mozilla Foundation und im besonderen auf Mozilla Messaging. Nach dem Lesen einiger Threads zu der Thematik bekomme (anscheinend nicht nur) ich den Eindruck, das die Mozilla Messaging-Leute vor lauter Interna den Blick für das Wesentliche verlieren,
denn Fakt ist:
1. TB 2.0.0.23 wird noch von sehr vielen Leuten/Firmen aus ganz unterschiedlichen Gründen benutzt/gegenüber der V3 bevorzugt.
2. TB 2.0.0.23 hat eine schwere Sicherheitslücke.
3. Diese Lücke wurde anscheinend schon vor mehr als vier Wochen in einer "pre"-Version behoben wurde, bis heute aber einfach nicht final released.
4. Wahrscheinlich wird sie eines Tages erscheinen (siehe "http://groups.google.com/group/mozilla.…707c3d0dcb9f0f/").
Was soll das bitte? Wo ist eigentlich das Problem? Mozilla Messaging soll endlich eine sichere 2.0.0.24 rausbringen, alle anderen geplanten, aber nicht so relevanten Sachen kommen dann halt (hoffentlich...) in einer 2.0.0.25
Hallo Alberto,
lies bitte mal hier: Re: TB 2.x weiter updates?
Hallo graba,
ich finde es gut, daß Amsterdammer dort einen Thread eröffnet hat.
Meinen Beitrag dazu findet ihr hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=8544585#p8544585
Hallo,
Zitat von "Alberto"
ich finde es gut, daß Amsterdammer dort einen Thread eröffnet hat.
Meinen Beitrag dazu findet ihr hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=8544585#p8544585
lassen wir uns mal überraschen, ob von entsprechender Seite eine Reaktion erfolgt.
Eine Neuigkeit aus dem Parallelthread auf "http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=8551265"
Es sieht ganz so aus, als wäre besagter Fehler in der 2.0.0.24pre noch garnicht behoben!
Zumindest behaupten das die Poster ssitter und rsx11m
Zitat von "ssitter"
Not correct. If you look at the corresponding bugzilla report you can see that the issue is not yet fixed in Gecko 1.8.1 toolkit. Therefore current Thunderbird 2.0.0.24pre builds that are based on Gecko 1.8.1 toolkit still contain the flaw and crash e.g. on the Lightning sample.
Zitat von "rsx11m"
The specific bug mentioned in the introductory post and pointed to by ssitter is such a core-code issue affecting all Mozilla applications (NSPR). I don't see a pending 1.8.1 approval request though, and there hasn't been any CVS checkin on this. Thus, it is not fixed in 2.0.0.24pre nightly builds.
Das wird ja immer besser (nein: schlechter).
Ich glaube, die Messaging-Leute müssen wirklich mal an ihrer Aussenkommunikation arbeiten...
Hallo,
wer sich für das Thema interessiert, sollte wirklich in dem o. g. Parallelthread mitlesen. Teilweise sehr aufschlussreich.
Zwar etwas OT, aber die Apache Software Foundation zeigt gerade, wie professionelle Softwarepflege aussehen kann und das dies auch bei freier Software möglich ist!
Der 1.3er-Zweig von Apache, seit 1998(!) gepflegt, wird erst jetzt in den Ruhestand geschickt, wohlweislich mit der Aussage, das es auch zukünftig Aktualisierungen für kritische Sicherheitslücken geben wird! (Quelle: heise.de)
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das Mozilla nicht nur bekannter ist als Apache, sondern höchstwahrscheinlich auch über wesentlich mehr Mittel verfügt, dann gibt das doch sehr zu denken...
Hallo,
noch nicht final, aber immerhin ein Candidate-Build für 2.0.0.24 gibt es auf den FTP-Servern inzwischen. Leider kann ich noch keine Info zu einem geplanten Release-Termin finden.
Gruß
Thunder
Hallo,
Zitat von "Thunder". Leider kann ich noch keine Info zu einem geplanten Release-Termin finden.
der Termin ist um einige Tage nach hinten verschoben worden - derzeit vorgesehen (aber noch nicht definitv!): 15.03.10
--> Schedule
wird denn die 2.0.0.24 heute noch kommen?