Hallo,
nach dem Upgrade auf TB3 wollte ich ein neues Konto einrichten. Anders als bisher wird aber keine Abfrage mehr gemacht, ob es ein POP3- oder IMAP-Konto sein soll, sondern es wird automatisch ein IMAP-Konto eingerichtet. Jedenfalls sieht es so aus, weil in der Seitenleiste über den Lokalen Ordnern ein weiterer Ordner mit dem Namen es Kontos eingefügt wurde.
Das will ich aber nicht, ich möchte ein normales POP3-Kontio einrichten. Zwar kommt ich während der Einrichtung ein Dropdown-Menü, bei dem ich POP auswählen kann, trotzdem wird aber ein IMAP-Konto eingerichtet.
Was kann ich tun?
Neues Konto nur als IMAP? [Erledigt]
-
- Erledigt
-
RobbiB -
4. Januar 2010 um 02:35 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi RobbiB,
ja, ich bin auch absolut kein Freund von diesem neuen Automatismus. Hätte auf dieses "Geschenk" gern verzichten können.
Du hast im neuen Kontoassistenten aber die Möglichkeit, den Automatismus mit dem "Stopp"-Button sofort abzubrechen und dem Programm deinen eigenen Willen mitzuteilen.MfG Peter
-
Hallo RobbiB,
aber ist das denn wirklich ein IMAP Konto? Du sagst
Zitat
Jedenfalls sieht es so aus, weil in der Seitenleiste über den Lokalen Ordnern ein weiterer Ordner mit dem Namen es Kontos eingefügt wurde.und das wäre ja auch bei einem separat geführten POP Konto so.
Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontoname%>Server-Einstellungen nach. -
Zitat von "rum"
aber ist das denn wirklich ein IMAP Konto? Du sagst
und das wäre ja auch bei einem separat geführten POP Konto so.
Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontoname%>Server-Einstellungen nach.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich es jetzt als POP3-Konto eingerichtet bekommen habe. Jedenfalls wird das Konto noch immer in der Seitenliste separat aufgeführt. Da ich insgesamt über 10 Konten nutze und ab und zu auch neue dazu kommen, möchte ich das künftig nicht alles einzeln aufgelistet berkommen. Unter den Server-Einstellungen finde ich aber nichts, wo ich das ändern könnte, was meinst Du denn dort konkret?
Tschau
Robbi -
Hallo, noch was von mir dazu:
Wenn bei der Einrichtung des Kontos die automatische Suche nach Einstellungen stattfindet und IMAP findet, klicke auf Bearbeiten, wähle POP aus und ändere auf die richtigen die Ports!
Danach unbedingt "Konfiguration erneut testen". Denn ist ein Fehler in deinen Einstellunegn (falscher Port),klappt nix. Erst wenn der Konfigurationstest mit POP erfolgreich ist (grüne Lämpchen), dann erst das Konto erstellen lassen
Zur jetzigen Frage: In den Servereinstellungen steht, ob es POP ist. Wenn globaler Posteingang gewünscht ist, klcike auf "Erweitert"
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_…ich_.C3.A4ndern
-
OK, das war's also, vielen Dank. Blöd, dass das jetzt so umständlich geworden ist. Ich schätze zwar die neue Funktion bei TB3 mit den Reitern und auch die Ordner-übergreifende Suchfunktion. Aber bei den Kontoeinrichtungen müsste wohl nochmal nachgebessert werden.
Jedenfalls danke an alle, die geholfen haben!
Tschau
Robbi -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.