Hallo,
TB meldet jetzt immer einen Fehler beim Senden des Passwortes an den Mailserver. Wenn ich wiederhole, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Kann man die hochnervige Abfrage nach dem Masterpasswort irgendwie abstellen?
Gruß,
Dag
Win7, TB 3.xx
Hallo,
TB meldet jetzt immer einen Fehler beim Senden des Passwortes an den Mailserver. Wenn ich wiederhole, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Gruß,
Dag
Win7, TB 3.xx
Hallo Dag,
ein paar zusätzliche Informationen wie z.B. die Fehlermeldung oder einen Sceenshot wären hilfreich. Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur.
Gruß
slengfe
HI Slengfe,
die Beschreibung ist eigentlich recht eindeutig. Schick aber mal einen Screenshot mit.
Ach, seh gerade, dass geht ja gar nicht in diesem Forum.
Also, ich lese es Dir vor:
Fehler beim Senden des Passwortes. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: Username or Passwort incorrect.
Klicke ich die Meldung weg, lädt TB trotzdem alle Mails korrekt runter.
Gruß,
Dag
Hallo,
Zitat von "daghaedd"
die Beschreibung ist eigentlich recht eindeutig. Schick aber mal einen Screenshot mit.
Ach, seh gerade, dass geht ja gar nicht in diesem Forum.
Irrtum!
--> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
Anleitung zum Erstellen von Screenshots
Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!
Schreib mir lieber, wie ich diese Fehlermeldung weg bekomme.
Gruß,
Dag
Hallo
Zitat von "daghaedd"
Fehler beim Senden des Passwortes. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: Username or Passwort incorrect.
Also die Fehlermeldung sagts ja: Der Username oder das Passwort ist nicht korrekt... Was hast du denn da eingestellt? Bei gmx muss z.T. als Username die Benutzernummer eingegeben werden. Sonst mal ausprobieren mit und ohne @gmx.de oder .com und natürlich die Schreibweise überprüfen (haben sich irgendwelche Leerzeichen eingeschlichen, ev. auch beim Passwort?).
Tja und sonst müsstest du vielleicht dann doch mal ein bisschen mehr Infos zu deinen Einstellungen liefern :nixweiss:
Gruss, Axolotl
Hallo axolotl,
ich glaube nicht, dass ich ein falsches Passwort eingegeben habe. Nach Umstellung auf die Version 3.0 lief TB zunächst ganz normal, also ohne diese Fehlermeldung. Wenn jetzt die Meldung erscheint, gebe ich das Passwort nicht neu ein, sondern klicke die Meldung weg. Dann hat TB die meisten Mails schon runtergeladen. Auch wenn während der Sitzung Mails eintreffen, werden diese runtergeladen und angezeigt.
Gruß,
Dag
Hallo
Ah sorry, da habe ich wohl ein bisschen schnell gelesen und nur die Fehlermeldung gesehen... Dann weiss ich so auf die Schnelle jetzt auch keine Lösung
In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben
Zitat von "daghaedd"
ist das jetzt dasselbe Problem oder eine andere Passwortabfrage? :gruebel:
Was ich noch probieren würde:
- Verhalten im Safe-Mode überprüfen -> falls es das Problem nicht auftaucht, nach der Erweiterung suchen, die schuld daran ist
- Passwort im PW-Manager löschen und bei der nächsten Abfrage wieder neu speichern lassen
- Testweise ein neues Profil einrichten und das Verhalten da überprüfen
- ...?
Gruss axolotl
Hallo, ich habe hier das selbe Problem.
Ich bekomme beim Abruf zunächst immer diese Fehlermeldung:
(Jetzt würde ich gerne einen Screenshot hier einstellen, nur: Wie?)
"Warnung
Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: Username or password incorrect."
Diese Meldung hat nur einen OK-Button. Wenn ich diesen anklicke, erscheint ein neues Fenster:
"Login fehlgeschlagen
Login auf dem Server pop.gmx.net fehlgeschlagen."
Hier habe ich drei Buttons:
| Nochmal versuchen | | Neues Passwort eingeben | | Abbrechen |
Ich klicke dann auf "Nochmal versuchen" und siehe da: Meine Mails werden einwandfrei abgerufen.
Da ich kein neues oder anderes Passwort eingegeben habe, waren wohl weder Benutzername noch Passwort falsch. Was also soll diese nervige Fehlermeldung?
Ich nutze mit TB 3 GMX-Accounts, der Fehler tritt aber nur bei einem auf.
Zunächst habe ich also mal geschaut, was bei diesem ACC anders ist als bei den anderen beiden. Ergebnis: Nix! Die sind alle 100%ig identisch eingestellt!
Auch ein erneutes Eingeben des ja offensichtlich korrekten PWs ändert nichts daran, dass ich immer erst diese unnütze Fehlermeldung entsorgen muss, bevor TB zu Werke geht.
Ideen? Irgendwer?
TB-Version ist 3.0.1, läuft auf Windows XP SP3, Pentium DualCore E2200 und 4 GB RAM (nur 3 GB nutzbar, weil nur ein 32-Bit-System)
Hallo,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "mahatma77"
(Jetzt würde ich gerne einen Screenshot hier einstellen, nur: Wie?)
Beim Lesen dieses Threads müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass ich die entsprechende Information schon weiter oben in meinem Beitrag geliefert habe.
Na, dann mache ich das mal (ja, doof von mir!)
Super Sache das! :zustimm:
Und wie schon erwähnt: Wenn ich es einfach "nochmal versuche", ist wieder alles i.O.
Nur nervt es enorm ...
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mahatma77!
Das heißt: TB nimmt Verbindung auf und sendet auf Anfrage das Passwort, der Server will es aber im ersten Anlauf nicht. Da es dann klappt, stimmen die Einstellungen erst mal grundsätzlich, evtl. hast du bei dem Konto Verschlüsselung oder so anders eingestellt?
Ist es beim Abrufen das erste Konto, welches abgefragt wird?
Passiert das auch, wenn du mal bei allen Konten den Abruf beim Start abschaltest und dann manuell abrufst?
Hast du Virenscanner/Firewall o.ä. am Laufen?
Zitatevtl. hast du bei dem Konto Verschlüsselung oder so anders eingestellt?
Nein, die Einstellung ist identisch mit den anderen GMX-Konten
ZitatIst es beim Abrufen das erste Konto, welches abgefragt wird?
Ich glaube ja. Es werden aber insgesamt 7 Konten abgefragt.
ZitatPassiert das auch, wenn du mal bei allen Konten den Abruf beim Start abschaltest und dann manuell abrufst?
Auch ja.
ZitatHast du Virenscanner/Firewall o.ä. am Laufen?
Avira Personal Virenscanner und Comodo Firewall, jeweils in der aktuellsten Version.
Nochmal zum präzisieren: wenn du alle automatischen Abrufe stoppst und dann die Konten einzeln manuell abrufst, passiert dann das gleiche auch wieder nur bei diesem Konto? Wenn ja, auch wenn es als zweites ... abgerufen wird?
Zitat
Avira Personal Virenscanner und Comodo Firewall, jeweils in der aktuellsten Version.
deaktiviere mal den Start mit Windows und starte den PC neu. Was passiert jetzt?
Hallo und danke für Deinen unermüdlichen Einsatz! :top:
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich auf gar keinen Fall meinen Virenscanner deaktivieren werde. Ich glaube aber auch nicht an einen Fehler in der Firewall, da der GMX-Server ja antwortet und somit auf jeden Fall eine Anfrage rausgegangen ist. Ein Abschalten der Firewall hilft auch nicht, das Ergebnis ist das selbe.
Der Fehler tritt bei jedem Abruf auf, unabhängig davon, ob ich automatisch alle oder manuell einzelne Konten abrufen will. Dabei ist auch die Reihenfolge unerheblich. Außerdem passiert das ausschließlich bei GMX. Beim Einzelabruf geschieht das obendrein auch noch bei einem zweiten GMX-Konto.
Ich rufe ab:
- 3 GMX-Konten (das erste klappt immer tadellos, das zweite erzeugt den Fehler, das dritte erzeugt den Fehler nur bei Einzelabruf)
- 2 Web.de-Konten (keine Probleme, außer dieser 15-Minuten-Sperre zwischen zwei Abrufen, die für FreeMail-Konten normal ist)
- 1 Cityweb.de-Konto (keine Probleme, lokaler Anbieter, bei dem ich seinerzeit meine allererste EMail-Adresse eingerichtet habe. Ich hänge aus nostalgischen Gründen an dieser Adresse)
- 1 Strato.de-Konto (keine Probleme)
Auch das Abschalten sämtlicher Sicherheitsprotokolle (SSL/TLS) beseitigt den Fehler nicht. Eine sichere Authentifizierung unterstützt GMX nicht und ist auch nur für den EMail-Versand von Belang.
Zitat von "mahatma77"
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich auf gar keinen Fall meinen Virenscanner deaktivieren werde.
Hallo
Computersicherheit - Virenscanner
Brain 1.0
Zitat
Ich glaube aber auch nicht an einen Fehler in der Firewall
Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht
Der "Link-Block" (Abschnitte A und B)
Zitat
Ein Abschalten der Firewall hilft auch nicht, das Ergebnis ist das selbe.
Deaktivieren reicht auch in den allerwenigsten Fällen. Das einzig sinnvolle ist die komplette und vollständige Deinstallation. Aktiviere stattdessen die Windows-Firewall.
Gruß Ingo
Hallo und guten Tag,
Zitat
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich auf gar keinen Fall meinen Virenscanner deaktivieren werde.
das ist eine der häufigsten Fehlerquellen und sie lässt sich nur so definitiv feststellen.
Du sollst das auch nicht dauerhaft abstellen. Gehe den sicheren Weg:
Wann kannst du Viren von Außerhalb erhalten? Wenn du entsprechende Hardware anschließt bzw. Datenträger einlegst und per Internet.
Wenn du nun den PC ohne Scanner startest und den Start anderer Online-Programme abschaltest, kann also nichts passieren.
In TB schaltest du die Ansicht der Mails ja dann wohl sowieso auf ReinText und damit kann auch da erst dann etwas geschehen, wenn du in einer Mail mit verseuchtem Anhang diesen direkt öffnest, was man nie tun sollte, denn Anhänge gehören außerhalb des Profils gespeichert und dort gescannt. Ansonsten läge auch eine solche Mail gefahrlos in der Maildatei.
Wo ist nun also Risiko dabei, nach dem Neustart TB zu starten und damit den Maiabruf zu testen?
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu
Hallo,
Ihr habt wahrscheinlich alle recht, ich habe nur das Gefühl, dass Ihr einige Fakten nicht berücksichtigt:
Zwei von drei GMX-Konten zicken nicht rum!
Alle anderen Konten zicken auch nicht rum!
Mal eben ein paar Minuten ohne Virenscanner arbeiten ist bei mir schon so oft in die Hose gegangen, dass ich es nichtmal daran denken will, es zu versuchen. Selbst ohne offensichtliche Internetaktivität funkt mir im Hintergrund zu viel Zeugs durch die Leitungen. Mein System läuft seit über drei Jahren hervorragend stabil und tut genau das, was ich will. Das riskiere ich nicht alles für einen grenzwertigen Versuch!
Die Firewall ist jedoch zugegebenermaßen ein Relikt aus alten Tagen, deren Zweck tatsächlich fragwürdig ist.
Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass der Fehler irgendwo in TBird zu suchen ist. Vielleicht gar nicht in der Software selbst, sondern in irgendeinem bescheuerten Fehler in der Config oder meinen Konto-Einstellungen.
Daher die Frage: Wie sieht ein mustergültig eingerichteter POP3-GMX-Account in TBird 3 aus? Welche Einstellungen beeinflussen überhaupt das Abrufverhalten?
Der Laie, also ich, vermutet die "Konten-Einstellungen" (sozusagen die erste Seite des Kontos) und die Server-Einstellungen. Kopien & Ordner, Verfassen, Speicherplatz, Junk-Filter etc dürften damit doch nix zu tun haben, oder?
Gibt es irgendwas doofes, was man in der about:config falsch gemacht haben könnte?
Ich nutze TBird seit über drei Jahren, der Fehler tauchte aber erst vor ca 3-4 Monaten auf.
Hallo,
Zitat von "mahatma77".
Daher die Frage: Wie sieht ein mustergültig eingerichteter POP3-GMX-Account in TBird 3 aus?