Hallo!
Ich habe hier im Forum schon mehrere Threads zum Thema Master-Passwort gelesen, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden.
Zur Konstellation:
Thunderbird 3.0 auf Windows XP Prof., das TB-Profil ist mittels Profile-Passwort geschützt. Es werden mehrere Konten und auch Google-Kalender abgerufen.
Normalerweise erscheint beim Starten von TB die Abfrage für das Profil-Passwort, wenn die TB-Oberfläche geladen wurde, wird nach dem Master-Passwort gefragt. Das ist auch OK so, ich habe ja eines vergeben.
Nach dem Update auf 3.0 erscheint aber beim Starten zwar die Profil-Passwort-Abfrage, das Fenster wird aber sofort "Master-Passwort-Abfrage-Fenstern" überlagert.
Wenn ich den ganzen Schmonzes eingegeben habe wird die TB-Oberfläche geladen und die Master-Passwort-Abfrage erscheint erneut. Ich gebe jedesmal das korrekte Master-Passwort ein und kann daher auch auf alles zugreifen bzw. abrufen.
Aber wie stelle ich ab, daß TB für jeden Furz das Master-PW abfragt? Das muß doch einmal pro Session reichen, oder? In der 2er-Version war das jedenfalls genug. Wo liegt denn da der Fehler und wieso fragt TB jetzt das Master-PW ab, bevor das Profil "entsperrt" wurde?
Hat da jemand einen Tip, wo ich da nachschauen könnte? Die Dateien cert8.db und key3.db habe ich bereits gelöscht und die Passwörter neu (ohen Master-PW) eingerichtet. Nach Setzen des Master-PWs geht aber die Fenster-Orgie wieder los....