Seit ein oder zwei Wochen habe ich das Phänomen, dass mir beim Versuch, Mails an betimmte Empfänger zu verschicken, TB3 komplett und ohne Vorwarnung abstürzt. Es scheinen immer dieselben Adressaten zu sein, bei anderen dagegen gibt es diese Probleme nicht. Die Maildomäne spielt dabei offenbar keine Rolle:
Das erste Mal ist mir das mit einer yahoo.de Adresse aufgefallen. Andere yahoo-Nutzer sind dagegen nicht betroffen.
Auch passiert das auf verschiedenen Rechnern mit jeweils denselben Adressaten:
Rechner 1: Windows 7 (32bit, englisch) Notebook, 4GB RAM; Virenscanner TrendMicro OfficeScan
Rechner 2: WinXP SP3 (32bit, deutsch) Desktop-PC 2GB RAM; Avira AntiVir Personal
Die Virenscanner werden immer auf dem aktuellen Stand gehalten.
In beiden Fällen sind mehrere Konten in einer Installation (Größenordnung 7 - 9), auf die meisten Konten greife ich via IMAP zu. Die Konten gehören teils zu verschiedenen Anbietern, es gibt also mehrere SMTP-Verbindungen. Die Abstürze sind nicht vom Konto abhängig: wenn das Programm einen Adressaten nicht mag, dann stürzt es bei dem immer ab, egal von welchem Konto aus ich das Mail schicken will. Die Ordner aller Konten habe ich auf Rechner 2 gerade eben komprimiert. Hat auch nichts gebracht.
Bevor ich jetzt probehalber TB3 neu installiere und dann vielleicht sogar einen Downgrade auf TB2 versuche (geht das überhaupt?): ist so ein Phänomen bekannt?
Gruß,
-Lothar