[OT]Hallo Franz,
Zitat von "optimfish"
Nochmals zusammengefasst: ist ja schön, wenn man jemanden helfen will, aber man sollte auch nur das nachfragen, was im Moment wichtig ist. Sonst verzerrt man nur die Problemstellung. Auch die Nachfrage: "ist dieser und jener Haken gesetzt?"ist bei einer Neuinstallation müssig, da die Standardeinstellungen für die Helfer ja bekannt sein sollten.
einige Anmerkungen dazu und dann wäre es schön, wenn wir die OT-Thematik in diesem Thread beenden könnten.
Wie schon meine Vorschreiber anmerkten, prallen hier 2 unterschiedliche Standpunkte (im wahrsten Sinn des Wortes) aufeinander. Sie als EDV-Freak können abschätzen, welche Informationen für Helfer unbedingt notwendig sind. Auf der Helfer-Seite sind wir allerdings nicht oft mit EDV-erfahrenen Usern konfrontiert, im Gegenteil. Und dann mitten im Thread die erforderlichen Informationen nachzufordern, kostet beide Seiten Zeit (nicht nur zum Schreiben, sondern auch beim Warten auf eine Antwort). Wo liegt eigentlich das Problem, die Informationen aus dem gelben Kästchen gleich zu liefern? Das ist Minimalaufwand! Was die Häkchen betrifft, erleben wir die erstaunlichsten Dinge. Bei der einen Neuinstallation ist ein bestimmtes Häkchen vorhanden, bei einer anderen nicht. Warum? :nixweiss:
Apropos EDV-Experte - da Sie inzwischen Thunderbird ja auch gut kennen, könnten Sie sich doch hier im Forum als Helfer engagieren, in ihrer Freizeit oder neben ihrem Job und selbstverständlich ohne Bezahlung wie wir alle. Vielleicht fördert eine solche Aktion das Verständnis für unsere "Maßnahmen".
So, und jetzt können Sie wieder im See abtauchen, worum ich Sie beneide! :cool: [/OT]