Moin.
Nachdem in einem anderen Threaddeutlich wurde, dass - aus meiner Bewertung - die Nutzung der in TB3 dazugekommenen Archivfunktion absolut nicht empfehlenswert ist, möchte ich das zum Anlass nehmen, hier meine eigene, bescheidene bisherige Praxis der Archivierung vorzustellen.
Meine Ordnerstruktur sieht, vollständig ausgeklappt, so aus:
-------------
Entwürfe
Misc
Empfänger1
Empfänger2
Empfänger3
Empfänger4
Empfänger5
Empfänger6
Empfänger7
Empfänger8
Thema1
Thema2
Thema3
Thema4
-------------
Expurgate
Papierkorb
-------------
Archiv
-------------
Alles anzeigen
Hintergrundinfos:
"Misc" steht bei mir für "Posteingang". Dort landet alles, wofür keine Filter eingerichtet sind. Insgesamt verwende ich nicht sehr viele "Sonderordner" für "besondere" Empfänger (wie z.B. einige Dienstleister, von denen Rechnungen per Mail eintreffen) oder Themen (wie z.B. Rückfragen an Ebay-Verkäufer und deren Antworten).
Gesendete und eingehende Mails bewahre ich jeweils gemeinsam in einem Ordner auf. Daher taucht kein Ordner "Gesendet" auf.
Ich verwende in TB nur ein Konto. Meine verschiedenen Postfächer lasse ich auf dem Server des Mailproviders zusammenführen.
Am liebsten wäre es mir BTW, gar keine physischen Ordner zu verwenden, sondern physisch alles in "Misc" aufzubewahren. Die gesamte Strukturierung würde ich gerne über virtuelle Ordner laufen lassen.
Das geht jedoch nicht, weil man nicht manuell einzelne Mails einem virtuellen Ordner zuweisen kann.
Aber die Hintergrundinfos haben nichts mit meiner konkreten Frage zu tun.
Wie ist meine aktuelle Archivierungspraxis?
Ich schiebe etwa alle 2 Monate manuell alle Mails, die älter sind als 1 Monat aus "Misc" in den Ordner "Archiv".
In sämtlichen Unterordnern "Empfänger..." und "Thema..." tue ich dies nicht.
Weil es mir zuviel manueller Aufwand ist.
Am liebsten wäre es mir, wenn der Archivordner exakt dieselbe Struktur von Unterordnern aufweisen würde wie die Hauptebene. Oder in anderen Worten: wenn im Archiv die Struktur gespiegelt würde.
Meine Frage:
Kennt ihr ein Verfahren, wie man alles "Alte" aus der Gesamtheit aller Unterordner ins Archiv verschieben kann und dabei die Ordnerstruktur vollständig erhalten bleibt?
Darüber hinaus interessiert mich: Wie ist Eure Praxis der Archivierung? Was hättet ihr gerne und könnt es zur Zeit mangels Mitteln nicht realisieren?
Hier nochmal zur Veranschaulichung mein Ziel:
-------------
Entwürfe
Misc
Empfänger1
Empfänger2
Empfänger3
Empfänger4
Empfänger5
Empfänger6
Empfänger7
Empfänger8