Hallo zusammen,
ich habe hier schon einige Berichte über Probleme mit dem Umstieg/Update auf TB 3.0.1 gelesen, bei mir scheint irgendwie alles schiefgegangen zu sein. Immerhin sind meine E-Mails aber alle vorhanden, sofern ich das bisher überblicken konnte.
Vorab die wesentlichen Systeminfos:
- Windows XP Professional SP 3, alle Updates Stand 22. 01. 2010
- Virenscanner: Avast! Freeware
- Firewall: Sygate Personal
- Umstieg von TB 2 auf TB 3.0.1
- Installation und Update von TB als Administrator
- Arbeiten mit TB als Nutzer mit eingeschränkten Rechten
- ca. 70 (!) E-Mail-Konten, POP- und IMAP-Konten, keine Webmail-Konten
Folgende Fehler treten bei mir seit dem Umstieg auf:
- In unregelmäßigen Abständen fragt mich Thunderbird nach dem Masterpasswort, welches ich jedesmal korrekt eingebe. Bei welcher Aktion TB diese Frage stellt, konnte ich noch nicht erkennen.
- TB startet beim Programmstart nicht automatisch die Abfrage der E-Mail-Postfächer, obwohl dies in den meisten Konten eingestellt ist ("Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen") . Erst nach manuellem Start aller Konten geht's los.
- Das Senden von E-Mails funktioniert nur direkt nach dem Start von TB; wenn vorher mit TB gearbeitet wurde (z. B. Mails gelöscht), dann erscheint das Hinweisfenster "Sende Nachricht..." und nichts passiert - die Nachricht wird nicht versandt.
- Nach einer Weile Arbeit mit TB erscheinen plötzlich einige Ordner weniger (in der Ansicht "Gruppierte Orddner") bzw. einige Postfächer weniger (in der Ansicht "Alle Ordner"). Das geht dann solange weiter, bis keinerlei Ordner mehr angezeigt werden. Dann bleibt nur übrig, TB zu beenden und neuzustarten.
- Irgendwann im Laufe einer TB-Sitzung erscheint in der Statuszeile "Suche Ordner...", das "Ich-bin-beschäftigt-"Kreissymbol rechts oben rennt und rennt, es hört nicht mehr auf.
- Wenn ich aus den Gruppierten Ordnern E-Mails löschen möchte (z. B. aus dem Junkordner oder Papierkorb), dann löscht er immer nur die E-Mails, die zu dem Postfach gehören, welches gerade den Fokus hat - auch wenn ich alle E-Mails markiere.
- Häufig kommt nach dem Beenden von TB und späterem, erneutem Aufrufen die Meldung, daß TB noch läuft.
Das waren die dicksten Bugs, die ich bisher gefunden habe. Ein produktives Arbeiten ist mit TB 3.0.1 so nicht möglich.
Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich nach Durchlesen der FAQ und des Forums bereits ausprobiert:
- Globale Suche und Nachrichtenindizierung deaktiviert - keine Verbesserung
- dem Virenscanner den Zugriff aufs TB-Profilverzeichnis verwehrt - keine Verbesserung
- Virenscanner und Firewall deaktiviert - keine Verbesserung
- Add-Ons deaktiviert (momentan nur Folderplane-Tools) - keine Verbesserung
Ich bin mit meinem Latein am Ende und befürchte, daß ein Großteil der o. a. Fehler systembedingt sind. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt ...
Danke & Grüße,
Lagopus.