Hallo Forenmitglieder, ich habe ein kleines Problem, dass ihr sicherlich lösen könnt. Oder auch nicht, weil es nicht zu lösen ist. Wenn ich e-mails erhalte, nimmt thunderbird die e-mail-adressen sofort in mein adressbuch mit auf. Gibt es eine Möglichkeit, bevor sie ins Adressbuch mit aufgenommen werden, sie zu prüfen, ob ich Sie aufnehmen will. Das Problem ist nämlich, dass Thunderbird alle e-mail-adressen mit ins Adressbuch aufnimmt. Das hat zur Folge, dass mit Adressbuch mit vielen unnötigen Adressen gefüllt wird. Für eine positive Antwort wäre ich Euch dankbar. Euch noch einen schönen, erholsamen Sonntag. mfg
adressbuch
-
- Erledigt
-
Reichel007 -
24. Januar 2010 um 12:41 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi Reichel007,
und willkommen im Forum!
Nachdem ich mich etwas mühsam durch deinen Textblock gequält habe, hier meine Antwort darauf:
Es gibt von Hause aus nur folgende Einstellmöglichkeiten:
- Speichern "ein" oder "aus" und
- Wahl des Zieles der zu speichernden AdressenDabei lasse ich grundsätzlich alle angeschriebenen Adressen im Adressbuch für "gesammelte Adressen" automatisch und ohne zusätzliche Belästigung des Nutzers (also mich) speichern. Und ab und an schaue ich mir (ganz bewusst) die dort gespeicherten Adressen an. Die aufhebenswerten Adressen werden komplettiert und mit der Maus in mein sorgfältig gepflegtes persönliches Adressbuch geschubst, und für den Rest gibt es [Strg]+[A] und danach [DEL], und das Müll-Adressbuch ist wieder leer.
Diese Vorgehensweise ist IMHO wesentlich stressärmer als bei jeder Mail noch einmal eine Frage beantworten zu müssen ... .MfG Peter
-
Hallo H. Lehmann, danke für Ihre Antwort. Ich habe mir das fast schon gedacht, dass ich alle eingehenden e-mail-adressen durchforsten muss und dann die für mich wichtigen in mein eigenes Adressbuch reinschubsen muss. Ist halt eine recht mühsame Geschichte. Man bekommt eine riesen Anzahl von unnötigen mails, die man dann mühsam auseinandersortieren muss. Naja, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Wäre mal eine mail an mozilla wert, dieses Problem den Entwicklern mitzuteilen. Aber danke nochmal, für die Antwort. Noch einen schönen Tag. Bis zu den nächsten Problemen.
-
Hallo und guten Morgen,
hmm, ihr redet aber von zwei verschiedenen Dingen, denn Reichel007 sagt ja, dass die eingehenden Adressen auch gesammelt werden.
ZitatWenn ich e-mails erhalte, nimmt thunderbird die e-mail-adressen sofort in mein adressbuch mit auf.
Das muss man eigentlich aber händisch in der about:config bei mail.collect_email_address_incoming eintragen, aber prüfe mal, ob das bei dir der Fall ist.
> 1 Den Konfigurations-Editor finden -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.