Hallo zusammen,
ich hab das (im Forum inzwischen gut bekannte) Problem, dass ich nach dem Wechsel von TB 2 auf TB 3 sowohl unter XP als auch unter Win7 im Adressbuch zwar alle meine angelegten Bücher namentlich aufgeführt habe, aber auf keines außer dem ersten, dem Persönlichen Adressbuch, zugreifen kann (ein Klick - nichts passiert (da sollte im Normalfall auf der rechten Seite die Anzeige wechseln und die Datensätze des soeben ausgewählten Adressbuches anzeigen); Doppelklick: Namen des Adressbuchs ändern).
Die Datensätze der anderen Bücher sind alle noch vorhanden, wie ich dann unter Verwendung der Sidebar im Verfassen-Fenster herausgefunden habe; auch das Auto-Vervollständigen der Kontakte beim Eingeben in das An-Feld oder das automatische Sammeln der Adressen beim Senden funktionieren einwandfrei.
Das Problem wurde bei allen anderen Usern vom AddOn "MoreFunktionsForAdressbook" ausgelöst. Ich habe das AddOn aber überhaupt nicht installiert, außerdem auch keinerlei AddOns, die auch nur im entferntesten etwas mit den Adressbüchern zu tun haben (2 Wörterbücher, MinimizeToTray und Personas), oder andere Themes außer dem Mozilla-Standard. Auch ein Start von Thunderbird mit komplett deaktivierten AddOns hat nix gebracht.
Es muss sich also um ein direktes Problem der Anzeige des Adressbuchfensters handeln, dass man die Bücher nicht auswählen kann. Umbenennen und neue anlegen funktioniert ebenfalls, auf neue Bücher kann man aber auch nicht zugreifen.
Also, ich wär für Lösungsvorschläge gern zu haben.
Danke und Grüße,
raven
**EDIT**
Ich habe es noch einmal im Safe-Mode versucht, dort ist der Zugriff doch möglich. Allerdings habe ich wie gesagt kein relevantes AddOn und kein anderes Theme installiert.