Moin, Moin.
Wenn ich im Anhang einer Mail z.B. word- oder pdf - Dateien versende, erscheint vor dem Dateinamen
immer das Ordner Symbol. Nicht wie üblich das Symbol für word oder pdf.
Schaue ich nach dem Senden unter "Gesendet" nach, werden die Symbole entspr. dem verschickten Dateityp richtig angezeigt.
Wir kann ich erreichen, dass schon vor dem Senden im Anhang die richtigen Symbole dargestellt werden?
Oder ist das, was ich hier beschrieben habe Standard ? -
Datei Typ im Anhang
-
- Erledigt
-
Steuerbord -
2. Februar 2010 um 11:55 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo,
es gab darüber schon mal einen Thread allerdings ohne Lösung.
Aber zu deiner Frage:
Es ist kein Standard, sonst wäre das Forum voll mit Beiträgen darüber.
Meine Vermutung, dass im Zusammenspiel Windows<--->Thunderbird etwas nicht stimmt.
Beende mal TB und lösche die Datei mimetypes.rdf, aber die sich im TB-Profilordner befindet, nicht die im Programmordner. Hilft das?
Manchmal hilft es, die beteiligten Programm neu zu installieren (ohne Deinstallation), weil dadurch alle Registry-Einträge neu geschrieben werden.Gruß
-
Moin, Moin "mrb".
Danke für Deine Antwort. Doch leider führten die Tipps zu keiner Lösung.
Da jedoch die angehängten Dateien beim Empfänger mit richtiger Typ-Kennung
angezeigt werden, kann ich momentan damit leben. -
Ein Einzelfall vielleicht - jedenfalls bei mir jetzt auch seit Update von TB 2.x auf 3.0.4 (WinXP-Pro SP3): Beim Verfassen werden alle Dateitypen mit Ordnersymbol angezeigt, fertige Mails (gesndet/empfangen) werden mit korrektem Symbol angezeigt.
Ist v.a. lästig, weil so die eigene Kontrolle der richtigen Auswahl schwerer ist.
Würde mich also doch für eine Lösung interessieren.
Gruß,
F. Ziegler -
Hallo und willkommen im Forum!
Du hattest schon ein neues Profil angelgt und es darin probiert? Das gleiche Problem?
11 ProfileGruß
-
Oh, danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort!
Ich war zu schnell mit meiner Nachricht. Nachdem ich ein Weilchen mit der Suchfunktion im Wiki vertan hatte (und nichts gefunden habe), hab ich's erstmal nicht geglaubt, nachdem schon einer erfolglos war.
Der Tipp mit dem Löschen der Mimetype.rdf hat aber doch geholfen. Prima!
Herzlich, F. Ziegler
-
Hallo F. Ziegler,
danke für die Information!
-
Hallo,
Zitat von "FZ-inforen"Der Tipp mit dem Löschen der Mimetype.rdf hat aber doch geholfen. Prima!
hast du das Verhalten jetzt mal getestet, wenn es sich um eine Datei mit Umlauten im Namen handelt?
Gruß
muellerpaul -
Ich habe die Version 3.0.4 und bei mir existiert das Problem auch. Wenn ich dann versuche den Ordner, der ja eigentlich nur als pdf Datei angezeigt werden sollte, zu öffnen, werde ich gefragt unter welchem Namen ich die Datei speichern will. Ich habe sie dann auf dem Desktop abgelegt und geöffnet. Das klappt schon, nur ist es ziemlich nervig als Empfänger erst den Ordner zu öffnen zu speichern und dann kann er es erst sehen.
Die word Dokumente werden normal angezeigt.
Was gibt es da für Lösungen??
Vielen Dank schon mal. -
Hallo,
wenn dir das Löschen des mimetypes.rdfypes.rdf nicht hilft, lege ein neues Profil ein und überprüfe es dort.
11 ProfileAnsonsten kann eine Neuinstallation mir einem anderen Installer nicht schaden.
Gruß
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.