Während im Wiki heute noch ein recht umständlicher Weg für die Migration von T-Online-E-Mail zu Thunderbird beschrieben ist, kann ich hier ein vereinfachtes Vorgehen beschreiben. Ausgangspunkt war in meinem Falle T-Online 6.0 unter Windows XP.
Das Verfahren bedient sich dreier kostenfrei erhältlicher Programme, nämlich
- des häufig erwähnten "eml2mbx",
- der Thunderbird-Erweiterung "ImportExportTools" sowie
- des Konvertierungswerkzeugs "ABC Amber T-Online Converter" Edit 2011-12-21: Der Hersteller bietet das Programm offenbar nicht mehr zum Herunterladen an, aber ich habe es noch im Archiv: abctonln_setup.exe
Schön am "ABC Amber T-Online Converter" ist, dass die T-Online-Software nicht einmal zu installiert sein braucht. Dazu unten mehr unter Punkt 3.
Vorgehensweise
- die Programme herunterladen (siehe Sprungverweise oben)
- "ABC Amber T-Online Converter" entpacken, installieren und starten
- Wenn T-Online installiert ist, findet "ABC Amber T-Online Converter" die E-Mail-Datenbanken (*.fdb) wohl selbsttätig. (Wenn nicht: Über "Tools->Options" in die Einstellungen gehen, Reiter "misc"/letzter Reiter, dort im unteren Bereich die Option einschalten, dass das Programm eine bestimmte Datei verwenden soll und in das Feld darunter die gewünschte *.fdb-Datei einfügen)
- Das Programm zeigt die vorhandenen E-Mail-Ordner an.
- als "Export (destination)" das Format "EML" auswählen
- unter "Conversion based on" habe ich gute Erfahrungen mit "HTML part" gemacht
- Für jeden E-Mail-Ordner nun einen Ordner auf der eigenen Festplatte anlegen - bitte Leerzeichen vermeiden
- einen Ordner markieren, sodann die gewünschten darin befindlichen E-Mails markieren (Strg+A für alle)
- Knopf "Save As" drücken
- den zuvor angelegten Ordner auf der eigenen Festplatte als Ziel auswählen
- "ABC Amber T-Online Converter" exportiert nun alle markierten E-Mails in den ausgewählten Ordner
- die Schritte 7 bis 11 für jeden gewünschten E-Mail-Ordner wiederholen
- eml2mbx entpacken und nach der darin enthalten Anleitung auf jeden betreffenden Festplatten-Ordner mit EML-Dateien anwenden (z.B. eml2mbx "C:\VonTonline\MailOrdnerEins\*.* C:\NachMbox\MailOrdnerEins\)
- Thunderbird starten
- über Extras->AddOns das ImportExportTool installieren
- Thunderbird neu starten
- Zielordner für den nächsten Import in der Ordnerstruktur von Thunderbird markieren
- über Extras->Importieren... eine erzeugte mbox-Datei auswählen und importieren
- die Schritte 17 bis 18 für jeden gewünschten E-Mail-Ordner wiederholen
Nach meiner Erfahrung funktionierte das recht gut. Probleme traten auf, wenn ein E-Mail-Betreff Zeichen enthält, die in Windows-Dateipfaden nicht vorkommen dürfen - dann scheitert der EML-Export mit dem "ABC Amber T-Online Converter" und bleibt bei genau dieser E-Mail mit einer Fehlermeldung stehen. Möglicherweise lässt sich diese E-Mail dann noch retten durch Doppelklick auf ihren Eintrag (wird mit Notepad geöffnet) und manuellem speichern unter konformem Namen.