Hi,
mein Problem: Ich möchte von einem "Kontakt" (Adressbuch unter Bibliotheken in Windows7) eine E-Mail verfassen/ versenden. Beim Anklicken des Button E-Mail kommt der Hinweis: "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet .... ". "Fehler beim Start des Standardprogramms für E-Mail". Trotz x-maliger Neueinrichtung von TB3 als Standardprogramm in der Systemsteuerung tritt kein Erfolg ein. Ansonsten läuft TB3 fehlerfrei.
FF3.6. ist ebenfalls als Standardprogramm eingerichtet. Kann mir jemand helfen??
Sachs_5
E-Mail versenden aus Kontakte W7 [erledigt]
-
- Erledigt
-
Sachs_5 -
11. Februar 2010 um 15:05 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Also habe das hier nachvollzogen.
Win7, 64bit, FF3.6, TB 3.0.1, alle als Standardprogs eingerichtet.
Eine Verknüpfung zum Adressbuch in einem Ordner in den Bibliotheken angelegt.
Öffnen, Kontakt auswählen, versenden. Thunderbird geht auf.
Also müsste funktionieren.
Du benützt schon das Adressbuch von Thunderbird, oder???
Und wenn ja, wie hast du die Verknüpfung angelegt?
So?: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -addressbookSo müsst es eigentlich funktionieren, da ja eigentlich "TB" schon gestartet ist.
-
Zitat von "Hottebird"
Also habe das hier nachvollzogen.
Win7, 64bit, FF3.6, TB 3.0.1, alle als Standardprogs eingerichtet.
Eine Verknüpfung zum Adressbuch in einem Ordner in den Bibliotheken angelegt.
Öffnen, Kontakt auswählen, versenden. Thunderbird geht auf.
Also müsste funktionieren.
Du benützt schon das Adressbuch von Thunderbird, oder???
Und wenn ja, wie hast du die Verknüpfung angelegt?
So?: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -addressbookSo müsst es eigentlich funktionieren, da ja eigentlich "TB" schon gestartet ist.
Danke für deine Antwort, aber leider bekomme ich es (noch) nicht hin.
Noch paar Einzelheiten: Ich habe im W7 Explorer unter Bibliotheken im Ordner "Kontakte" Adressen (Kontakte) eingerichtet. Mit dem markieren einer Adresse erscheint in der Menüleiste der Button "E-Mail". Klicke ich diesen an, erscheint die "Fehleranzeige" und nicht wie erhofft, das Öffnen von TB zum verfassen einer Nachricht. (TB ist aufgerufen)
Das Adressbuch von TB benutze ich auch. Hier habe ich keine Probleme. Der Versand von E-Mails über W7 Kontakte ist praktisch eine parallel Variante.
Zu der Frage der Verknüpfung: C:\Program (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird -anwendungen ---> thunderbird.exe und addressbook finde ich hier nicht.
Ich habe die gleiche SW wie du : Win7, 64bit, FF3.6, TB 3.0.1, alle als Standardprogs eingerichtet.Gruß Sachs_5
-
Muss ich jetzt aber nochmal nachfragen:
WAS für "Kontakte" sind das dann? ich meine, mit welchem Programm sind die angelegt.
Denn so wie du schreibst ist es ja nicht das TB-Adressbuch.
Das du mit einem "Fremdprogramm" da Schwierigkeiten hast, wäre nachvollziehbar.
Aber um was dazu zu sagen, müsste man halt erst mal wiessen, um was für ein "Kontakte-Programm" es sich handelt.Die Thunderbird.exe müsstest ja finden eigentlich,
das was ich meinte, wäre eine "selber angelegte" Verknüpfung direkt zum TB-Adressbuch.
Man kann es direkt aufrufen mit "thunderbird.exe -adressbook"EDIT: wenn du die Win7-eigenen Kontakte meinst, also da bekomm ich auch eine Fehlermeldung.
Aber da ich ja den TB benutze, brauch ich die Kontakte nicht. Benutz da ja das Adressbuch. Sonst hätte ich ja 2 verschiedene Kontaktablagen.
Ich benutz ausschiließlich das Adressbuch von TB. -
Ja, ich habe es versucht mit den Win7-eigenen Kontakten, da ich bisher mit Outlook gearbeitet habe. In Office 2007 Student ist Outlook nicht enthalten und die Win7-eigenen Kontakte wären eine alternative gewesen. Da ich die umfangreichen Inhalte von Outlook nicht mehr benötige, werde ich mich nun auch nur auf das TB Adressbuch verlegen. Es war ein Versuch!
Trotzdem noch einmal die Frage zu "Thunderboard.exe - Adressbook":
Du gibst den Pfad: C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -addressbook an. Und in deiner Antwort von heute: "Man kann es direkt aufrufen mit "thunderbird.exe -adressbook"."Gebe ich unter "START" in Win 7 o.g. Pfad ein, gelange ich zu Mozilla TB. Öffne ich Mozilla Thunderbird finde ich dann weiter unten "Logo TB" Thunderbird, Spalte Typ: Anwendung. Da bei einem Klick darauf sich TB öffnet muss es die EXE sein. Aber unter TB finde ich keine Datei Adressbuch. Gebe ich unter START "thunderbird.exe -adressbook" ein, kann ich TB direkt öffnen. Muss aber dann das Adressbuch aufrufen. Meintest du diese Vorgehensweise?
Meine Idee ist eine Verknüpfung auf dem Bildschirm zum direkten Zugriff auf ein Adressbuch. Ich könnte dies dann separat bearbeiten und bei Bedarf über die E-Mailadresse das Menü "Verfassen" aufrufen. Das funktioniert auch so bei den "Kontakten" im Adressbuch von TB.
Wie bekomme ich eine derartige Verknüpfung direkt zum Adressbuch hin?? Ist das machbar?? Ich finde keinen Pfad direkten zum TB Adressbuch. Wenn das geht,landet die Idee mit dem Win7-eigenen Kontakten bei den "Akten". -
Genau so meinte ich es auch, mach es selbst auch so.
Also du gehst in den Programmordner von Thunderbird.
Dort klickst du die Thunderbird.exe mit rechts an, und "senden an"...
Dort gibt es den Punkt" als "Desktop (Verknüpfung erstellen)"
Nun hast du eine Verknüpfung auf dem DesktopDiese mit rechts anklicken... "Eigenschaften"
Dort änderst du "Ziel" so um: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -addressbook
achte darauf ALLES was rot ist dort einzufügen!!!
es würde auch reichen den Parameter hinter das schon vorhandene Ziel hinzuzufügen, getrennt durch ein Leerzeichen und diesen Minusstrich. -addressbookEs wird somit eigentlich der normale Thunderbird.exe gestartet, nur halt mit der Übergabe eines Parameter.
Und schon öffnet sich beim klick drauf nur das Adressbuch.Schreib mir wenn es geklappt hat.
-
Zitat von "Sachs_5"
Meine Idee ist eine Verknüpfung auf dem Bildschirm zum direkten Zugriff auf ein Adressbuch.
Da ist vielleicht auch dieser Thread interessant:
Windows 7, Thunderbird und die Sprunglisten der Taskleiste -
Hi Hottebird,
habe es genau so gemacht und es klappt prima. So hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.
Gruß und schönes Wochenend -
Danke fürs Feedback.
Weiterhin viel Spass mit TB. -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.