Hallo zusammen!
Ich habe jüngst die TB-Version 3.0 installiert und habe das Betriebssystem "Windows-XP". Ich befinde mich in den ersten Schritten bei TB-Email und habe seit 01.02.10 das T-online DSL-Paket. Leider mußte ich jetzt feststellen, das ich keine Email`s versenden kann, jedoch Email`s empfangen kann. In den Foren gibt es ja schon einige schräge Dinge über dieses Zusammenspiel von T-Online und TB zu lesen, was mich ein wenig erschrocken stimmt.
Also, zum Problem: Beim versenden der Email wird folgendes angezeigt:
"Login fehlgeschlagen > Login auf dem Server smtpmail.t-online.de fehlgeschlagen." > Klicke ich auf "Abbrechen" wird ein weiteres Fenster angezeigt: "Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen > Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtpmail.t-online.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator"
Die SMTP-Server Einstellungen sind bei mir wie folgt:
Beschreibung: T-Online email Paket
Server: smtpmail.t-online.de
Port: 25
Benutzername und Passwort verwenden wurde aktiviert
Benutzername: xxxxx@t-online.de
Sichere Authentifizierung verwenden > nicht angehakt
Verbindungssicherheit: > Keine
Dann habe ich die Erreichbarkeit des Servers von Telnet überprüft:
Beim POP-Server testen > alles OK, da ich ja auch Emails empfangen kann!
Beim SMTP-Server testen > Eingabe: telnet smtp.t-online.de 25 > ENTER > Ergebnis: "421 Toid authentication disabled"
Die sämtlichen Passwörter von T-Online im Kundencenter habe ich gecheckt! Einige Konstellation, wie z.B. den Port beim SMTP-Server auf 587 geändert oder das blockieren von Thunderbird.exe bei meiner Firewall (Mc Afee) oder auch mal Outlook bemüht (Ständig das Hinweisfenster "Netzwerk-kennwort eingeben" - ...welches Netzwerkkennwort?) Vom T-Online Kundenservice Center Technik habe ich mir noch deren Konfigurationsbeschreibung von Thunderbird schicken lassen. Ich erkenne irgendwie nicht die Fehlerquelle
Kann mir jemand einen guten Tipp geben! Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Schöne Grüße, Ludwig