Kein Problem.
Vielen Dank für die Anregungen.
Übrigens ich habe nochmal eine neue Version gepackt. Hier ist es jetzt möglich alle Adressbücher für den Import auszuwählen.
Kein Problem.
Vielen Dank für die Anregungen.
Übrigens ich habe nochmal eine neue Version gepackt. Hier ist es jetzt möglich alle Adressbücher für den Import auszuwählen.
Zitat von "j_o"
wow, das nenne ich mal prompten Service, da können sich einige große Unternehmen mal ne Scheibe abschneiden.
Vielen Dank dafür.
Hallo j_o,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Danke, dass du als Entwickler von Add Birthdays To Calendar hier "vor Ort" auf Fragen und Anregungen von Usern eingehst. :top:
Hallo zusammen,
habe die Version 0.3 getestet.
Geburtstage die alle 4 Jahre nur im Kalender erscheinen, nämlich der 29.02. werden immer am 01.03 dargestellt.
Das kann aber auch ein Fehler von Thunderbird sein, ich glaube es gibt sogar ein BUG darüber.
Sonst läuft diese Version beim mir im:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.8) Gecko/20100227 Lightning/1.0b2pre Thunderbird/3.0.3
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.2pre) Gecko/20100305 Lightning/1.0b2pre Lanikai/3.1b2pre
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.3a3pre) Gecko/20100305 Lightning/1.1a1pre Shredder/3.2a1pre
Vielen Dank an den Entwickler :top:
Hallo edvoldi,
vielen Dank für die ausführlichen Tests.
Zitat von "edvoldi"Geburtstage die alle 4 Jahre nur im Kalender erscheinen, nämlich der 29.02. werden immer am 01.03 dargestellt.
Das kann aber auch ein Fehler von Thunderbird sein, ich glaube es gibt sogar ein BUG darüber.
Das Problem habe ich mir eben mal kurz angesehen. Ich werde es noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Aber auf den ersten Blick scheint es mir am Adressbuch zu liegen. Ich habe testweise einen neuen Kontakt angelegt (Geburtstag 29.02.2008). Nach dem Speichern und wieder öffnen der Adressbuchkarte steht dort auch der 01.03.2008 als Geburtstag...
Hallo j_o,
wenn man im Kalender den Termin ändert wird alles Korrekt angezeigt.
Also der 29.02 wenn es ihn gibt oder sonst der 01.03.
Ps es wäre nett wenn bei jeder Änderung im AMO eine kurze Beschreibung steht was geändert wurde.
Damit kann man Fehler direkt zu ordnen ob sie Behoben wurden.
Sonst eine Klasse Arbeit.
Zitat von "edvoldi"Ps es wäre nett wenn bei jeder Änderung im AMO eine kurze Beschreibung steht was geändert wurde.
Damit kann man Fehler direkt zu ordnen ob sie Behoben wurden.
Okay, das leuchtet mir ein. Und ich gelobe Besserung. :flehan:
Hallo j_o,
wenn Du etwas Zeit hast kannst Du deine Erweiterung um den Import der Hochzeitstage, die man mit der Erweiterung "MoreFunctionsForAddressBook"eintragen kann, erweitern.
Und das ganze der Kategorie "Hochzeitstag" zu ordnen.
Zitat von "edvoldi"Hallo zusammen,
habe die Version 0.3 getestet.
Geburtstage die alle 4 Jahre nur im Kalender erscheinen, nämlich der 29.02. werden immer am 01.03 dargestellt.
Der Fehler ist mit der Version 0.3.2 behoben.
Hallo edvoldi,
ich habe eben eine Version 0.3.2 hochgeladen (mit Versionshinweisen). Hier sollte das Problem mit den Schaltjahren behoben sein. Die Geburtstage werden bei mir am 29.02. angezeigt. Was mich hierbei etwas verwirrt ist, dass trotzdem im Adressbuch-Kontakt der Geburtstag auf den 01.03. gesetzt wird.
Die Anregung mit der Berücksichtigung der Hochzeitstage (MoreFunctionsForAddressBook) finde ich gut. Das nehme ich mal in die Liste auf. Der Änderungsaufwand sollte hierfür nicht besonders hoch sein.
Darüber hinaus habe ich mal die Anregungen, die hier gefallen sind zusammengefasst:
1.) Kalenderbezogenes Einbelenden der Kategorie: Hierzu muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das umsetzen könnte.
2.) Überprüfung, ob ein Geburtstag bereits im Kalender vorhanden ist (im Falle von mehreren Adressbüchern mit ggf. mehrfach geführten Kontakten):
Dies wird wahrscheinlich schwierig werden. Hierzu müsste man eindeutige Kriterien finden, an denen man festmachen kann, dass der Geburtstag bereits eingetragen ist. Das Geburtstdatum alleine reicht hierfür nicht.
3.) Geburtstags-Termine löschen, wenn die Geburtstagsfelder im Kontakt geleert werden --> ist in Version 0.3.2 enthalten.
4.) Geburtstagstermine löschen, wenn ein ganzes Adressbuch gelöscht wird: Hierbei habe ich noch Probleme das Löschen des Adressbuchs abzufangen.
Also, es wird nicht langweilig...
Gruß Jens
Hallo j_o,
so richtig funktioniert die Version 0.4 nicht.
Wenn ich einen leeren Kalender habe wird nichts importiert.
In einem vorhandenen Kalender werden die Hochzeitstage importiert.
Nachtrag:
Einmal wurden irgendwie die Hochzeitstage importiert, danach nicht mehr, trotz neu angelegtem Kalender.
Aber das witzige ist das jetzt in meinen alten Einträgen die Jahre drin stehen.
Hallo edvoldi,
wie gehst Du denn genau vor?
Du hast mehrere Adressbücher und mehrere Kalender?
Die Arbeit mit mehr als einem Kalender habe ich mir noch nicht angesehen. Das wird wahrscheinlich schwierig mit der Synchronisation.
Zitat von "j_o"
wie gehst Du denn genau vor?
Du hast mehrere Adressbücher und mehrere Kalender?
Habe gerade die Version 0.4 installiert und kann bestätigen, dass es nicht geht.
Ich habe einen neuen Kalender angelegt. Dann das AddOn installiert, den TB neu gestartet. Unter Einstellungen "Alle Adressbücher" (hab auch ein einzelnes probiert) gewählt, dazu Titel einblenden und Erinnerung angewählt. Dann den auf Import geklickt, aber nix passiert. Habs dann nochmal nach nem Neustart probiert, aber leider wieder ohne Erfolg.
Hallo geoosm,
vielen Dank für die Info.
Hätte da eine neue Version anzubieten. Willst Du diese vorab mal testen?
Zitat von "j_o"
Hätte da eine neue Version anzubieten. Willst Du diese vorab mal testen?
na klar kein Problem. Hast du nen Link. Will nur im Forum keine email-Adresse posten.
schick ich dir per PN
Hallo j_o,
ich habe 6 Kalender, davon 5 Externe.
5 Adressbücher mit etlichen Listen.
Mein erster Test war den alten Kalender löschen, neu anlegen und über Geburtstage aus dem Adressbuch importieren und zwar alle Adressbücher. Dabei passiert nichts, dann habe ich wieder die Version 3.0.2 installiert und den Import gestartet. Alle Geburtstage wurden importiert. Die Version 0.4 installiert und das ganze noch einmal gemacht, auf einmal tauchten die Hochzeitstage auf, wie und warum???
Einen neuen Hochzeitstag anlegen funktionierte nur einmal und nach einem Neustart von TB war der auch wieder weg.
Ich hoffe es ist verständlich was ich gemacht habe.
Hallo j_o,
kannst Du mir den Link auch schicken??
Hallo j_o,
die Testversion läuft.
Habe erst einmal über die Version 3.0.2 installiert und sofort einen Import gestartet alle Hochzeitstage wurden Importiert.
Danach den Kalender gelöscht neu angelegt und den Import noch einmal durch geführt. Alle Daten waren vorhanden.
Werde weiter testen.
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Problem mit dieser Erweiterung festgestellt.
Ich hatte erst gedacht das es sich um Bug 510930 handelt. Aber der ist jetzt behoben.
Also zur Beschreibung:
Ich habe Aufgaben zu erst im Geburtstagskalender gespeichert in der Tages und Wochenansicht sind diese zu sehen, Wechsel ich in die Monatsansicht sehe ich kein Titel bzw. es werden nicht alle Aufgabe angezeigt.
Deaktiviere ich "Add Birthdays To Calendar 0.4.2 dann kann ich alle Aufgaben auch in der Wochenansicht sehen.
Auch wenn ich die Aufgaben in einen anderen Kalender speichere passiert das gleiche.
Kann das jemand bestätigen.
Nur zur Info der Bug wurden nur für TB 3.1 und Ligthning 1.02pre behoben da habe ich das gleiche Problem
Nachtrag:
So wie es aus sieht passiert das nur wenn ich für die Aufgaben eine Kategorie vergebe.