Wenn ich eure Botschaften lese so staune ich. Warum auch einfach wenn's kompliziert auch geht ist offenbar das Motto:
Ich verwende Thunderbird 3.1.7 (IMAP-Konten, WXP SP3) und da gibt's einen Button "Archivieren". Wähle ich aus dem Postein- oder ausgang Mails an und clicke dann auf Archivieren, so kopiert Thunderbird die gewählten Mails in einen lokalen Ordner "Archiv_kontenname" wobei pro Jahr ein Unterordner z. B. 2010 (automatisch) angelegt wird.
Wenn der Kopiervorgang erledigt ist, werden die Mails im Quellordner gelöscht. Nun sind sie ja lokal verfügbar. Ja und zur weiteren Sicherung kann ich die Daten auch noch auf ein weiteres Laufwerk kopieren. Aber wo sind diese Archivdaten nun? Dazu den Ordner anwählen und anschliessend Rechts-Klick und Eigenschaften und es erscheint ein Popup-Window mit der Information wo (lokal) diese Daten gespeichert sind.
Soweit so gut. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen, dass Mails mit sehr grossen (wie gross genau kann ich nicht sagen) Anhängen den Archivierungsprozess zum Absturz bringen. Thunderbird hängt dann, es lassen sich keine neuen Mails mehr anwählen und klickt man auf den aktuellen Archivordner, so kommt die Meldung Thunderbird könne den nicht öffnen, weil ein anderes Programm diesen verwende. Die einzige Kur in dieser Situation: PC runter fahren und neu starten - und das Mail mit dem grossen Anhang eben nicht archivieren, sondern löschen. Tja, das ist keine elegante Lösung. Ist dieses Problem bekannt oder gibt's das nur bei mir?