Hola liebe TB-Freunde,
ich habe die Anwendung, Thunderbird (TB) auf 2 PCs an 2 weit auseinanderliegenden Orten einzusetzen.
Eine einfache Netzwerklösung kommt somit nicht in Betracht. Zudem sehe ich für die private PC-Nutzung
mehr Sicherheitsprobleme und halte deshalb wenig von Netzwerklösungen.
Das Problem /die Aufgabe besteht nun darin, dass ich von Montag bis Freitag mit PC-A bspw. in Adorf
und am Wochenende mit PC-B bspw. in Bstadt arbeite. Auf beiden PCs befindet sich die gleiche TB-Version und im Idealfall
alle auf beiden PCs eingegangenen eMails. Nach meinem heutigen Kenntnisstand, kann eine einmal abgerufene
eMail-Nachricht der Provider t-online, arcor, gmx, web, freenet usw. nur einmal abgerufen werden.
D.h. die einmal am Montag mittels Thunderbird abgerufene eMail befindet sich dann z.B. auf dem PC-A in Adorf.
Am Wochenende möchte ich sie aber auch wieder auf dem PC-B in Bstadt lesen können.
Eine Lösung habe ich dafür, nämlich die eMails an die eigene Adresse weiterzuleiten,
über den Weg: "Nachricht" > "Weiterleiten als" > "Anhang".
Der Nachteil dieser Lösung ist jedoch, dass die eMails nicht in der gleich schönen Art und Weise in TB auf PC-B
dargestellt werden wie in TB auf dem PC-A.
Wenn mehrere eMails zusammen weitergeleitet werden - was immerhin möglich ist, erscheint 1. in der Betreff-Zeile
"Fwd: mit Inhalt der Betreff-Zeile der 1. eMail". Des weiteren enthält der Anhang dieser kompakten weitergeleiteten eMail
alle eMails als *.eml-Datei" sowie deren Anhänge, wie z.B. "*.pdf-dateien".
Frage1: Welche Möglichkeiten, die eMail-Nachrichten von PC-A auf den PC-B zu bringen, gibt es prinzipiell noch
und welche davon schafft es, die eMails so darzustellen, wie sie beim 1. Download dargestellt werden würde?
Frage2: Welche Möglichkeit gibt es, um neue Adressbucheinträge oder neue Konten (eMail-Adressen)
von PC-A zu PC-B zu exportieren?
Vielen Dank im Voraus für eure nützlichen Hinweise.
Gruß Zeferino
PS.: nutze TB 3.0.1 + Win XP SP2