Gestern hatte ich plötzlich einen Absturz meines XP-Rechners. Nach dem Neustart waren zwar noch alle mails im Posteingangsordner 2010 (so ca. 500), aber bis auf die letzten ca. 10 mails waren alle leer. In der Übersicht waren sie alle noch sehen (also ganz normal wie sonst auch), aber wenn ich die mails öffnete waren sie alle leer. Neustarts halfen auch nicht.
Als ich dann den Ordner komprimierte, waren die mails dann auch aus der Übersicht verschwunden. Geblieben sind nur die letzten ca. 10 mails.
Das hat mich schon etwas geschockt und verunsichert mich vor allem ganz besonders für die Zukunft.
So wirklich schlimm war es am Ende nicht, da ich übergangsweise auch auf einem 2. Rechner alle mails abrufe und daher keine mails für immer verloren habe.
Ein Problem ist jedoch geblieben: In einem anderen Unterordner sind ebenfalls alle mails verschwunden, was ich eben erst bemerkt habe. Ich habe zwar auch hier eine recht aktuelle Sicherungskopie, aber ich weiß nicht, wie ich genau diesen einen Ordner kopieren bzw. wieder einlesen kann. Dieser eine Ordner liegt zusammen mit rund 100 anderen Ordnern bei mir unter "Lokaler Ordner". Wenn ich das Sicherungsprofil einspiele, dann werden ja alle Ordner überschrieben, was ich aber nicht will. Ich suche nach einem Weg, wie ich genau und nur diesen einen Ordner von meinem Sicherungsrechner auf den Rechner spiele, auf dem die mails verschwunden sind. Alternativ wäre es natürlich auch klasse, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die gelöschten mails wieder zu retten.
Und nebenbei wäre es klasse, wenn ich wissen würde, wie so etwas geschehen konnte.