Hi & sorry, daß ich mich jetzt hier auch noch ranhänge...
Edit: Ich habe mit deinem Beitrag einen neuen Thread eröffnet, damit in dem ursprünglichen Thread die Übersicht gewahrt bleibt. Mod. graba
Ich dachte, man kann so einfach auf Thunderbird umsteigen, wie von einem alten OE auf einem Rechner in die aktuelle Version auf einem neuen Rechner.
Aber ich komme nicht zurecht und stehe jetzt ohne sauberes Mailsystem da.
Und irgendwie scheine ich bei meinem offiziellen 3.0.3-Download eine Fassung ohne Hilfe erwischt zu haben: Wenn ich F1 drücke, passiert entweder gar nichts, oder der Rechner will sich in's Internet einwählen und dann im Browser eine Seite aufrufen, in der man mit Hilfe englischer Stichworte nach englischen Infotexten über Thunderbird suchen lassen kann...???
Wie kann ich denn die Hilfe nachinstallieren?
Ich habe Thunderbird installiert und den Import angestoßen. Die Adressen scheinen sauber angekommen zu sein, und obwohl ich davon gar nichts gesagt habe, sind wohl auch alle Konten da. Allerdings hat Thunderbird dann für jedes Konto einen Ordner angelegt - keine Ahnung, wozu das gut sein soll?? Und dafür wurde ein haarsträubendes Verzeichnis gewählt, elend tief versteckt irgendwo unter "C:\Dokumente und Einstellungen". Anwenderdaten haben bei mir auf der Systempartition nix verloren, meine Datenpartition ist D:.
Dann habe ich meinen Mailordner auf D: eingerichtet und die OE-mails importiert. Aber die landeten nicht dort, wo sie original unter OE waren, sondern komplett außerhalb der Struktur der Thunderbird-Mailordner in einem separaten Ordner ganz unten mit dem Namen "Lokale Ordner". Wozu soll der überhaupt gut sein?
Dann habe ich die Ordner aus dem Verzeichnis "Lokale Ordner\Outlook Express Import\Posteingang" in den Posteingang von Thunderbird verschoben. Dieses Verschieben einiger weniger Ordner hat ewige Zeiten gedauert, viel länger als der Import aller Ordner vorher! Und verrückterweise ist das komplett schiefgegangen: Hinterher waren sämtliche OE-Ordner (nicht nur die des OE-Posteingangs) im PostAUSGANG von Thunderbird, so als wollte Thunderbird beim nächsten Senden/Empfangen 100% aller existierenden mails nochmal neu verschicken... Und dort auch nicht direkt, sondern da wurde ein Unterordner wieder mit dem Namen "Outlook Express Import" generiert, und in dem liegt jetzt alles. Aber es wurde wohl auch kopiert, statt verschoben, denn in "Lokale Ordner" ist der ganze Kram noch ein zweites Mal...
Dann habe ich einen der falsch verschobenen Posteingangs-Ordner in den Posteingang gezogen, das ging dann recht flott, aber danach lag auch dieser verschobene Ordner nicht im Posteingang, sondern wieder im Postausgang, jetzt parallel zum Ordner "Outlook Express Import" statt darin.
Wer kann mir denn mal sagen, wie ich meine mails 1:1 in Thunderbird einsortiert kriege?
Mails, die ich jetzt sende oder empfange, sollen natürlich zusammen mit denen liegen, die vor dem Wechsel auf Thunderbird gesendet oder empfangen wurden.
danke !