Welchen Punkt der Anleitung zu MagicSLR verstehst du denn nicht?
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/MagicSLR
Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB
-
- Erledigt
-
micmen -
17. März 2010 um 22:25 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi,
ich habe gar nicht in dem Sinn diese Anleitung nicht verstanden. Wie geschrieben fehlt bei mir dort eins der vier Registerblätter (im Vergleich zum Screenshot auf der MagicSLR Downloadseite), und ich schaffe es auch zusammen mit MagicSLR nicht, die TB-Option "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einbeziehen" zu nutzen (was ich dort anhake oder nicht wird nach wie vor ignoriert).
Allerdings fehlt in der hier verwiesenen Anleitung ebenfalls ein Registerblatt, das sieht dort aus wie bei mir... Aber ich habe jetzt eine Sache verstanden, darum danke: Wenn ich im ersten Registerblatt eine bestimmte Kombination wähle (an beiden Stellen die obere Variante wähle), habe ich jetzt wenigstens mal ein normales "Senden & Empfangen" (auch wenn dafür immer noch nicht die als Standard gekennzeichneten Konten benutzt werden).Ansonsten habe ich inzwischen schon neue Probleme...
Z.B. weil ich nach wie vor blind arbeiten muß: Einmal kam zu einer Aktion (Abruf eines Kontos) eine Fehlermeldung, allerdings war der Meldung gar nicht exakt das betroffene Konto zu entnehmen. Nun ist es ja so, daß wenn man für Abruf eines Kontos das falsche Konto des Mailprogramms benutzt, man sämtliche mails doppelt bekommt, die zu dem Zeitpunkt noch auf dem Mailserver liegen. Da das betroffene Konto so eines war, zu dem es mehr als ein Konto im Mailprogramm gibt, habe ich mich also nicht getraut, die fehlenden mails manuell separat herunterzuladen.
Und heute hatte ich es, daß ein Konto nicht mit abgerufen wurde, obwohl ich keine Fehlermeldung bekommen hatte. Und die Statusleiste war wieder leer, es wurden keine Online-Aktivitäten mehr angezeigt.
Ich wäre also heilfroh, wenn ich endlich ein Fenster aktiviert bekäme, das über die anstehenden Aufgaben informiert.danke !
-
Hallo zuammen,
ich bin hier echt am verzweifeln, ich habe nach wie vor massive Behinderungen und verliere jeden einzelnen Tag lauter Zeit nur durch die ganzen Probleme mit TB. Wenn vielleicht irgendwer diesen Thread hier findet, der den TB richtig ernsthaft nutzt, also in einer Art, daß der zuverlässig funktionieren muß, dann wäre ich sehr dankbar, wenn ich die Infos kriegen könnte, wie man das anstellt!
Wahrscheinlich braucht man eine große Zahl von Add-ons, damit der TB voll einsatzfähig wird?
Ich benutze die Version 3.0.4 mit POP-Konten und den Add-ons MagicSLR 3.1, Manually sort folders 0.4.4 und Signature Switch 1.6.5.Und wie gesagt arbeite ich mit E-mail seit Microsofts "Internet Mail" (oder wie das Mailprogramm von Windows 3.11 nochmal hieß) und hatte alle OE-Versionen seit 4.x, zwei Versionen von Outlook und zwei Versionen von Lotus Notes, aber vor dem Umstieg auf TB habe ich in meinem Leben noch nie größere Schwierigkeiten bei der praktischen Arbeit gehabt (und das waren deutlich über 10 Jahre). Also kann ich mir unmöglich vorstellen, daß ich lediglich zu doof bin... :eek:
- Ich kriege immer noch kein Aktivitäten-Fenster oder wie auch immer man es nennen soll und arbeite darum blind: Ich habe keine volle Kontrolle darüber, was der TB zu tun gedenkt und was nicht und was davon er a) erledigt oder b) aus welchem genauen Grund nicht erledigt hat.
- Wenn es beim Abrufen eines Kontos Probleme gab, weiß ich nicht, welches Konto ich dann manuell abrufen muß, falls für eine Adresse mehrere Konten existieren (wenn ich das falsche benutze, kriege ich ja alle mails doppelt rein, die noch auf dem Server liegen).
- Ich kann noch immer nicht die TB-Option "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einbeziehen" nutzen (TB reagiert offenbar nicht darauf, ob ich das Häkchen setze oder nicht).
- Nur wenn ich ein neues mail anlege, bekomme ich eine Liste mit allen existierenden Konten angeboten (in dem Fall als mögliches Absenderkonto). Leider aber gibt es gar nicht für jeden Eintrag dieser Liste auch einen in der Liste "Extras > Konten-Einstellungen" oder "Datei > neue Nachrichten abrufen", sondern in den beiden letztgenannten fehlen 5 meiner Konten. Unter anderem fehlt leider ausgerechnet auch eins meiner beiden Hauptkonten (von dem verschicke ich einen Großteil meiner mails und an das bekomme ich viele mails geschickt), für das ich mir auch mal gern eine Signatur anlegen würde.
- Auf Anraten habe ich Signature Switch installiert, aber das ist ja unerträglich umständlich zu benutzen: Ich muß derzeit auf den DropDown-Pfeil rechts an der Schaltfläche klicken und im Menü auf Optionen, dort auf die gewünschte Zeile klicken, dann auf Bearbeiten, dann wieder auf Bearbeiten, dann muß ich den geöffneten Text in die Zwischenablage nehmen, das Textfenster schließen, auf Abbrechen und dann nochmal Abbrechen klicken. Wenn ich die gewünschte Signatur stattdessen direkt von Signature Switch einfügen lasse, macht der daraus eine unleserliche Endloskette ohne alle Absätze und Zeilenumbrüche.
- Beim Beantworten und Weiterleiten von mails verfälscht TB manchmal ohne Rückfrage das von mir eingetragene Subject.
- Beim Beantworten und Weiterleiten von mails werden meist die Headerzeilen verworfen: Statt der sonst üblichen Tabelle habe ich dann nur diese verstümmelte Zeile im mail: "am Datum+Uhrzeit schrieb Name:", die noch nicht einmal das Subject des darunter zitierten mails enthält. Aber wie gesagt, ab und zu funktioniert es mal und ich bekomme so eine Tabelle eingefügt.
- Beim Beantworten und Weiterleiten von formatierten mails, die im Text steckende Grafiken enthalten, hängt der TB manchmal, wenn ich die Nachricht speichern oder senden will: Dann zeigt er in einem kleinen Statusfenster an, daß er Anlagen integrieren will (oder so ähnlich) und wird nie fertig.
- Beim Beantworten von mails "an alle" werden völlig ungefragt die Empfänger alle als CC eingetragen, ich muß von Hand hergehen und jeden einzelnen auf AN umstellen. Außerdem werde auch ich selbst mit als Empfänger eingetragen, obwohl ich der Absender bin, und muß mich jedesmal wieder löschen.
- Bei bestimmt jedem zweiten geschriebenen mail passiert es minestens ein Mal, daß der TB mitten beim Schreiben die Schrift-Art und -Größe ändert. Das ist vor allen Dingen deshalb ärgerlich, weil beim TB die absolute Vorgabe einer Schriftgröße fehlt, so daß ich noch nicht einmal die Möglichkeit habe, am Ende herzugehen und alles einheitlich zu formatieren. Wenn ich das mittendrin korrigiere, verliere ich noch zusätzliche Zeit, da dieser TB-Fehler mitunter mehrmals innerhalb eines mails auftritt.
- Wenn ich Anlagen versende oder erhalte, erzeugt main TB öfters ungefragt noch eine oder mehrere Datei/en "Teil n.n.n" mit im mail, die für den Empfänger eigentlich absolut unbrauchbar sind (enthalten nichts, was irgendwie nützlich sein könnte).
- Wenn ich mails als Anlagen versende, löscht TB die Dateikennung und ersetzt den Namen aller dieser mails einheitlich durch den nichtssagenden Standardstring "Nachricht als Anlage". Erstens müssen die Empfänger jede Datei einzeln rausziehen und dann sofort umbenennen oder verschieben, da sich die Dateien sonst gegenseitig überschreiben würden, und zweitens müssen sie jeder Datei erst ihre Endung wiedergeben, damit sie geöffnet werden kann. Und natürlich fehlt mir jede Möglichkeit, mich im mail auf die Anlagen zu beziehen (siehe mail "Termin Ausschuß März 2010" in der Anlage), die Empfänger müssen die Namen von Hand wiederherstellen oder die Zuordnung ohne Hilfe von allein herausfinden.
- Beim Schreiben von mails funktioniert der Kontextmenü-Befehl "Einfügen ohne Formatierung" mal, und mal funktioniert er nicht (macht dann gar nichts, also es wird nichts eingefügt und man muß den Text mit <STRG + V> inkl. Formatierung einfügen und danach von Hand alle Formatierungen wieder entfernen).
- Wenn ich einen Entwurf in den Postausgang lege, fehlt ihm die zweite Leiste "Dies ist ein Nachrichten-Entwurf ( Bearbeiten )". Ich kann den Entwurf also nicht mehr bearbeiten und muß ihn immer umständlich erst in den Entwurfsordner verschieben, bevor ich ihn dann öffnen und korrigieren kann, auch über das Kontextmenü sehe ich keine Chance.
- Bei mir verwirft das Fenster "Suche" ständig auf's neue die Spalten-Einstellungen. Wenn ich in Ordnern mit gesendeten mails suche, habe ich im Ergebnis überall mich als Absender stehen, aber sehe gar nicht die wirklich essentielle Info, an wen welches mail ging. Außerdem fehlt bei mir in der Auswahl der Punkt, der bei TB "Anhänge" heißt, so daß ich gar keine Möglichkeit habe (also noch nicht einmal temporär für diese eine Suche), sichtbar zu machen, ob ein mail Anlagen enthielt oder nicht (ist bei mir aber oft ein hilfreiches Kriterium).
Ja, wie gesagt:
Wer den TB richtig als Werkzeug nutzt, hatte ja wohl genau den gleichen Ärger bzw. weiß, mit welchen Add-ons oder Kniffen man die ganzen Probleme gelöst bekommt?tausend Dank für Infos!!!!
-
Zitat
Wahrscheinlich braucht man eine große Zahl von Add-ons, damit der TB voll einsatzfähig wird?
Vollständig ist subjektiv.***Bei deiner Vielzahl von Problemen solltest du in Erwägung ziehen, TB nicht mehr zu benutzen. Bei vielen läuft TB prima. Wenn es dich nur nervt, lass es lieber und benutze ein Programm, mit du besser zurecht kommst.
Hier ein paar Antworten, verliere aber nicht den grundsätzlichen Hinweis*** oben aus den Augen.
zu 1) Normalerweise macht TB das, was man eingestellt hat. Wenn ein Abruf nicht klappt, kommt eine Fehlermeldung. Wenn etwas nicht abgerufen wird ohne Meldung, ist vermurlich eine Einstellung falsch. Mehr Info gibt es nicht. Wenn dir das nicht genug ist, siehe ***
zu 2) Für eine Adresse kann es nicht mehrere Konten geben (umgekehrt schon). Zum Prüfen der Kontoeinstellungen zum Abrufen kannst du jedes Konto manuell einzeln mal abrufen
zu 3) Die (hoffentl. richtig verstandene) Option ist zuverlässig, kenne eigentlich sonst niemanden, wo die nicht funktioniert. Daher keine weitere Idee.
zu 4) Dass Konten fehlen, ist nicht normal. Ich habe den Eindruck, dass du irgendwie dein Profil schon etwas beschädigt hast. Ich an deiner Stelle würde ein neues Profil anlegen (s. Anleitung).
zu 5) Die Erweiterung arbeitet nach dem was ich lese zuverlässig. Ob du sie richtig bedienst, weiß ich nicht, kann ich nicht erkennen, weil ich sie nicht nutze. Die Erweiterung Quicktext ist eine Alternative.
zu 6) Das habe ich noch nie gehört. Und ich kriege viel mit.
zu 7) Dazu gibt es einen Artikel in unseren FAQ: Wie kann man den Text "XY schrieb:" oder "Am ... schrieb XY:" vor Zitaten beim Antworten ändern?
zu 8 ) Sollte nicht passieren, wenn du die Grafiken korrekt eingebunden hast (siehe Anleitung) und diese keine große Dateigröße haben (!).
zu 9) Satz 1 ist so. Wenn es dich sehr stört, siehe ***. Satz 2 kann ich nicht bestätigen.
zu 10) Es gibt einige Vorformatierungen in HTML-Mails. Normalerweise mit richtigen Einstellungen (vgl. Anleitung und Threads hier im Forum) passiert das nicht.
zu 11) Das macht eigentlich z.B. Outlook, TB eigentlich nicht. Keine weitere Idee, zur Not in neuem Profil testen oder ***
zu 12) Auch das habe ich noch nie gehört. Im Verfassen-Fenster kenne ich eine Erweiterung, die das zunächst so anzeigt, aber die hast du nicht installiert. Teste in neuem Profil.
zu 13) Auch dieses Problem kenne ich nicht, auch nicht vom Lesen. Es kann nur passieren, wenn man nicht richtig den Text kopiert hat. Auch hier nimm mal dein inzwischen angelegtes Testprofil.
zu 14) Du verwechselst den Postausgang mit dem Entwurfs-Ordner. Wqas im Postausgang liegt, wird normalerweise nicht mehr bearbeitet - wie im echten Leben. Ursache für Das Problem ist deine Gewöhnung von OE. Auch wenn du das Gegenteil behauptest: Im Kontextmenü ist bei TB aber trotzdem ein Befehl zum neu bearbeiten der Mail aus dem Postausgang.
zu 15) Es gibt eine Spalte, die Anhänge anzeigt. Man kann auch danach sortieren. Oder ein virtuellen Ordner dafür anlegen. Oder eine Erweiterung zum Suchen benutzen (Siehe FAQ Auflistung einiger Erweiterungen für TB 3, Name hab ich gerade vergessen). Spalteneinstellungen im Suchfenster bleiben leider nicht erhalten, ist leider so. Wenn es zu sehr stört, siehe ***
Nun solltest du *** überlegen oder mit Eigeninitiative und Lesen an die Sache herangehen. Reine weitere Rückfragen werden nichts sinnvolles bringen.
-
Hi und danke!
Ja, das war ja mal sehr gründlich und sachlich, aber leider hilft es so erstmal beim größten Teil des ganzen Ärgers gar nicht weiter, das ist schon frustrierend...Ja, jetzt schon wieder auf was anderes umsteigen (und vor allem: auf was denn diesmal?), wäre ja das letzte, was ich jetzt noch gebrauchen kann.
Und ich weiß auch nicht:
Ich bin mit dem FireFox so zufrieden und so froh, daß ich vom IE dazu gewechselt bin, und der TB wurde mir im Vorfeld so empfohlen - ich kann gar nicht glauben, daß der so praxisfremd und schlecht sein soll?Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wie das geht, ein Testprofil anlegen...
Falls es so ist, daß ein Profilschaden (aber der müßte ja dann schon von Anfang an bestanden haben???) die Ursache ist, dann hoffe ich, ich finde einen eindeutig beschriebenen Weg, meinen ganzen Mailkram aus allen Festplatten-Laufwerken problemfrei umziehen zu lassen!Bis ich da getestet habe, schonmal ein paar Antworten:
zu 1 ) Das ist ja schon ein Hammer, daß dieses Arbeitsfenster fehlt und auch durch ein Add-on nicht aktiviert werden kann...
zu 2 ) OK, war vielleicht schlecht/falsch formuliert von mir. Wie unterscheidet man bei solchen Themen hier zwischen "Mailkonten" im Sinn von dem, was man beim Provider eingerichtet hat und "Mailkonten" im Sinn von dem, was man in seinem Mailprogramm eingerichtet hat? Es gibt ja Mailkonten, für die man Aliase hat, wobei der Provider nicht unterscheidet, was man benutzt. Da habe ich ein Mailkonto beim Provider aber mehrere Mailkonten im Mailprogramm und hatte etwas unglücklich geschrieben "mehrere TB-Konten für die gleiche Mailadresse"...
Aber ist so jetzt klar, was ich meine?zu 3 ) Ja, wie schaffst Du es denn, die zu benutzen? Das würde ich unbedingt gern wissen!!!!
zu 7 ) Nur zur Sicherheit: Manchmal funktioniert das, wie gesagt, meist aber nicht. Trotzdem ist dieser Artikel exakt das, was ich brauche?
zu 8 ) Na, also - ICH habe freilich gar nichts eingebunden, es geht ja schließlich um das Beantworten/Weiterleiten empfangener mails... Und groß waren die auf keinen Fall, teilweise ging es nur um 2 oder 3 kleine Smilies, die in den Text eingefügt waren.
zu 10 ) hmmm, daß das durch irgendwelche Einstellungen zu beeinflussen sein soll, kommt mir komisch vor. Ist ein Fehler, der immer mal wieder auftritt, aber halt klar ein punktuell eintretendes Ereignis und keine pauschale Sache.
zu 14 ) Nein, die Ordner kenne ich nun seit so vielen Jahren und habe die im ganzen Leben noch nie verwechselt... Postausgang ist der Ordner, in dem man ausgehende mails korrekturlesen kann, und zwar nicht im Editorfenster mit seinen speziellen verfremdenden Eigenarten der Anzeige, sondern so formatiert, wie das mail beim Rausgehen dann WIRKLICH aussehen würde. Und das soll bei Outlook oder Lotus Notes anders sein, da soll man die mails im Postausgang durch Doppelklick nicht im Editor geöffnet bekommen??? Aus der Erinnerung würde ich sagen, jedes Programm öffnete alle ungesendeten mails im Editiermodus...
In jedem Fall macht es aber auch gar keinen Sinn in meinen Augen: Wozu sollte irgendwer ein mail, das sich im Postausgang befindet, fixiert angezeigt bekommen, wenn er es öffnet? Welchen Nutzen ganz genau soll dieses Verhalten dem User bringen, ihm das eigene mail zu sperren?
Und diese Methode von wegen "als neu bearbeiten" ist ja ebenfalls für die Füße, denn da erstellt TB eine Kopie und man muß hinterher genau schauen, was Original und was Kopie ist, und das Original löschen. Da kann man besser auf Nummer sicher gehen und erst verschieben, dann Doppelklicken, aber beides ist doch unverständlicher Umstandskram?zu 15 ) Das ist echt der Hammer: Dein Suchfenster hat diesen Punkt in der Auswahl? Bei mir fehlt der! Den habe ich nur in allen Ordnern innerhalb vom TB-Fenster! Aber ich schätze, zum Suchen sollte man sich tatsächlich nach einem Add-on umsehen, denn die integrierte Suche ist zwar klasse leistungsfähig, aber viel zu umständlich in der Bedienung, auch das frißt einem dauernd die Zeit weg.
danke nochmal und ich melde mich, wenn ich so ein Testprofil gezaubert habe
-
Hi,
will zum einen nochmal nachfragen, vor allen Dingen zu den Punkten 1, 3, 7 und 15.Dann zu 6) die Info geben:
Ist tatsächlich wahr, daß das Subject des mails selbst unverfälscht bleibt, TB aber in seinem Fensterbereich oben mit der Liste der mails in diesen Situationen etwas anderes als Subject anzeigt. Also echt verrückt: Wenn ich oben ein betroffenes mail markiere, habe ich oben in der Liste als Subject einen anderen Text angezeigt als unten in der Detailansicht, wobei der unten stimmt und der oben nicht...Und zu 7):
Ich habe mir jetzt smarttemplate 0.5.7 installiert, aber was ein Umstand...
Habe jetzt auch rausgefunden, das hängt an der Verwendung von "Antworten" bzw. "Weiterleiten": Beim Weiterleiten werden korrekt die Daten des mails aufgeführt, beim Beantworten nur der nichtssagende einzeilige String.
Ich benutze diese beiden Funktionen halt nicht "sinngemäß", sondern richte mich in erster Linie danach, ob A) die enthaltenen Attachments drinbleiben sollen oder nicht, und ob B) ich mehrere der Adressen des Originalmails übernehmen möchte oder nicht (bei ersterem von B verwende ich der Einfachheit halber zum Weiterleiten die Funktion "allen antworten" und lösche die nicht benötigten Empfänger raus). Darum ist mir der Zusammenhang mit Antworten/Weiterleiten nicht aufgefallen...
Wenn ich dem TB einfach sagen könnte, er soll immer die vollständigen Referenzangaben verwenden und nie diese verstümmelte Zeile, wäre das A) vom Ergebnis besser und B) viel einfacher...Und zu 10):
Welche Einstellungen, Anleitungen und Threads waren denn gemeint, wie/wo finde ich die?danke!
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen. -