Hallo zusammen,
ich habe schon sehr interessiert einige Artikel im Forum gelesen und mir dadurch etwas Wissen angeeignet. Besonders der Artikel "Mailpartner schicken mir *.cer statt *.asc -- was nun?" war sehr ausführlich und hilfreich.
Ich bin momentan dabei S-MIME Verschlüsselung in der Firma zu Testen. GNUPG funktioniert schon seit längerem.
Also hier mein Problem:
Wir setzten in der Firma eine Serverlösung zur Verschlüsselung ein. Dafür habe ich mir erst einmal zum Test ein "Unternehmenszertifikat" beim TrustCenter erstellt. Darin ist unsere Firmenadresse [email='info@Firma.de'][/email] hinterlegt.
Ebenso habe ich mir ein Zertifikat für meine priv. EMail- Adresse erstellt. Beide Zertifikate sind im Thunderbird importiert.
Ich kann auch Verschlüsselte und signierte Mails von der Firma zur priv. EMail-Account senden und auch von privat zur Adresse [email='info@Firma.de'][/email].
Aber wenn ich von priv. zur [email='Maik.Froehlich@Firma.de'][/email] senden möchte kommt folgende Fehlermeldung :gruebel: :
Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Sie haben ausgewählt, diese Nachricht zu verschlüsseln, aber die Anwendung konnte kein Verschlüsselungszertifikat für [email='Maik.Froehlich@Firma.de'][/email] finden.
Wenn ich die Mail "nur" signiere kann ich die Mail senden.
Im Thunderbird bei PGP kann ich Empfängerregeln einstellen.
Wie mache ich das bei S-MIME????? :nixweiss: :help:
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und habe keine grundsätzlichen Fehler gemacht (vielleich sogar schon beim erstellen des 30 Tage Test-Unternehmenszertifikat (Class 0)) .
Danke für eure Hilfe.
Maik Fröhlich
Thunderbird-Version 3.0.3 und Betriebssystem Windows XP