Nachdem ich von 2 auf 3 und wieder zurück auf 2 gewechselt bin, habe ich nun "Gruppierte Ordner" mit Postausgang und Papierkorb. Die möchte ich gerne löschen, aber wie? das Löschen funktioniert nicht und nach dem ich nun 15 Minuten das Google danach durchgesucht hatte, finde ich nichts, wie ich mein Problem lösen könnte. Wer kann helfen? danke!
Gruppierte Ordner löschen [erl.]
-
- Erledigt
-
Mesh -
20. März 2010 um 12:16 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo!
15 Minuten nur?
Wenn du eine Sicherung deines Benutzerordners VOR dem Update gemacht hast, einfach diese Sicherung anstelle des aktuellen Benutzerordners nehmen (also ersetzen) und fertig. Nachdem was ich hier las, ist ein Upgrade ziemlich problembehaftet.
Gruss
BASEL
-
Also ich hatte einfach 3 auf 2 wieder überschrieben und dann waren alle alte Daten drin (was Okay war), aber auch die Gruppierten Ordner und die möchte ich los werden. Ich hatte vorher nichts gesichert.
-
Nach langem Suchen habe ich doch was gefunden, aber das war wirklich der einzige Eintrag dazu und siehe da, bei mir hat es geklappt:
Wenn Sie nach einem Update von Mozialla Thunderbird plötzlich den weiteren Ordner “Gemeinsame Ordner” (engl. Version: “Smart folders”) finden, liegt dies’ am Update der Software. Dabei wird das neue Profil angelegt und angezeigt.
Entfernen können Sie den neuen Ordner wie folgt:
- Schließen/Beenden Sie ggf. Ihre Thunderbird-Anwendung
- Öffnen Sie das Verzeichnis
- C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\
- Gehen Sie in den angezeigten Unterordner Z.Bsp. “837kuw11.default”
- Löschen Sie die Datei “foldertree.json”
- Öffnen Sie die Datei “prefs.js” im Texteditor
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei
- Wählen Sie im erscheinenden Menü “Bearbeiten” aus
- Suchen Sie in der Datei nach “smart mailbox”
- Im ersten Teil der Zeile finden Sie eine Zahl, die sich alle paar Zeilen ändert
- Löschen Sie den kompletten Block mit der entsprechenden Zahl
- Speichern und schließen Sie die Datei
- Gehen Sie in das Unterverzeichnis “mail”
- Löschen Sie den Ordner “smart mailboxes”
- Starten Sie Thunderbird wieder -
Danke für diesen Tipp, habe alles so gemacht wie beschrieben, nur das ich die Dateien vorher gesichert habe...
Gruß
tequila -
Hallo Mesh,
ich habe auch diesen Ordner "Gruppierte Ordner" der mich schon lange stört, nun dachte ich hier die Lösung zu finden, aber leider. leider hat bei mir hat diese Anleitung nicht geklappt. :cry:
Ich habe dabei festgestellt, ich habe ganz schön viele dieser default Ordner :gruebel:
Zitat- Schließen/Beenden Sie ggf. Ihre Thunderbird-Anwendung
- Öffnen Sie das Verzeichnis
- C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\ OHNE Schritt: Profile
- Gehen Sie in den angezeigten Unterordner Z.Bsp. “837kuw11.default”
Wenn ich bei Schritt:" Thunderbird" angekommen bin öffnet sich eine Maske, wo ein "Default-Ordner" enthalten ist:Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn ich dann (lt. Anleitung) den Profil-Ordner anklicke erscheinen bei mir 4 Default Ordner
Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kannst du sicher verstehen, dass ich nun komplett irrietiert bin :gruebel:im 1) Default Ordner gab es keine Datei “foldertree.json”
im 2) Default Ordner gab es diese Datei, ich habe dort die Prozedur durchgezogen - ohne Erfolg :cry:
im 3) Default Ordner gab war keine Datei “foldertree.json” enthalten
im 4) Default Ordner gab es wieder diese Datei - da habe ich mir dann aber diese Prozedur nicht gewagt, weil mir das mit dem SchrittZitat- Suchen Sie in der Datei nach “smart mailbox”
- Im ersten Teil der Zeile finden Sie eine Zahl, die sich alle paar Zeilen ändert
- Löschen Sie den kompletten Block mit der entsprechenden Zahlzu heikel war. Aus dem Grund dass ich hier nicht wusste, wie weit ich den Block löschen "kann / soll" :nixweiss:
Ich weiß auch nicht genau wie der Ausdruck:Zitat"Im ersten Teil der Zeile finden Sie eine Zahl, die sich alle paar Zeilen ändert"
Sieht es so aus :gruebel:Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und ist das korrekt dass die Zahlen sich 'zig mal wiederholen - z.B 5x Server1 / 5x Server2 usw....?Diesen Teil habe ich mich nicht getraut zu löschen, weil ich nicht wusste, hier war nur Server4 & Server5 angegeben
Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich denke du kannst mir da auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht ein anderer lieber Helfer :help:
-
Ich kenne das aus eigener Erfahrung: wer unter Thunderbird 2 ein Profil hat, das auch einmal unter Thunderbird 3 geöffnet wurde, bewusst oder unbewusst, kriegt die gruppierten Ordner in Thunderbird 2 zu sehen :lol:
Das Profil funktioniert einwandfrei, was Senden und Empfangen von Emails angeht, ist aber als "beschädigt" anzusehen.
Meine Empfehlung: nicht versuchen, manuelle zu reparieren, geht oft noch mehr kaputt!
Entweder so belassen und die gruppierten Ordner ignorieren, die verursachen keinen Schaden;
oder ein neues Profil anlegen, welches dann den Definitionen eine heilen Profils unter Thunderbird 2 genügt.Und dann mit diesem heilen Profil doch irgendwann auf Thunderbird 3 updaten
-
Guten Morgen Amsterdammer,
danke für deine Antwort und ich denke du hast Recht, ich lasse es wie es ist!
Ich dachte nur daran den zu löschen, weil ja in diesem Ordner die Mails im: Posteingang / Postausgang / Gesendete / Junk / Papierkorb doppelt drin sind und somit Speicherplatz gefressen wird :gruebel:
Macht aber in dem Sinne nicht viel aus, weil das nur die Ordner: Gesendete & Papierkorb betrifft! Die Mails die im Posteingang landen verschiebe ich eh in angelegte Ordner.
Zitat von "Amsterdammer"Das Profil funktioniert einwandfrei, was Senden und Empfangen von Emails angeht, ist aber als "beschädigt" anzusehen.
Was -bitte- heißt das im Klartext? Bzw. wie macht sich das bemerkbar?
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nun weiß ich aber zumindest wie der Ordner "Gruppierte Ordner" Zustande gekommen ist
Zitatwer unter Thunderbird 2 ein Profil hat, das auch einmal unter Thunderbird 3 geöffnet wurde, bewusst oder unbewusst, kriegt die gruppierten Ordner in Thunderbird 2 zu sehen
Das war in der Tat soExterner Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da mir TB-3 nicht so zusagte und ich "eigentlich" nur Probleme hier lese, bin ich zurück gewechselt. Zitat von "Amsterdammer"Meine Empfehlung: nicht versuchen, manuelle zu reparieren, geht oft noch mehr kaputt!
Habe ich das mit dem Wechsel von TB 2 -> TB 3 und wieder zurück auf TB 2, sowie meiner Rumspielerei (gestern) gemacht?Zitat von "Amsterdammer"oder ein neues Profil anlegen, welches dann den Definitionen eine heilen Profils unter Thunderbird 2 genügt.
OK werde ich mal versuchen, habe ich noch nie gemacht, hab mich da immer nicht ran getraut ... :nein:
Aber ich werde mal Mut zeigen und probieren. Bisher habe ich ja immer gelesen, dass es nichts ausmachen soll. Kann man dann das andere - wie da steht "STandard-Profil" löschen? Oder muss man das bestehen lassen, weil es ja das "Standard" Profil ist?
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sorry für die vielen Fragen schöne Ostern
-
Zitat von "I R I N A"
OK werde ich mal versuchen, habe ich noch nie gemacht, hab mich da immer nicht ran getraut ... :nein:
Natürlich hast Du das gemacht, als Du Thunderbird nach der Installation das erste mal konfiguriert hast. Nichts anders ist das, wenn Du die Anleitung im Wiki befolgstZitat von "I R I N A"Kann man dann das andere - wie da steht "STandard-Profil" löschen?
Warum? Nix löschen, las es in Ruhe schlummern, und gib dem neuen Profil einen Namen Deiner Wahl
Wenn Du fertig bist, startet Thunderbird immer mit dem neuen Profil. -
Zitat von "Amsterdammer"
Natürlich hast Du das gemacht, als Du Thunderbird nach der Installation das erste mal konfiguriert hast. Nichts anders ist das, wenn Du die Anleitung im Wiki befolgst
Ach soExterner Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zitat von "Amsterdammer"Warum? Nix löschen, las es in Ruhe schlummern, und gib dem neuen Profil einen Namen Deiner Wahl
Wenn Du fertig bist, startet Thunderbird immer mit dem neuen Profil.Zu Befehl :lol: Vergessen zu sagen: Danke für deine Hilfe!
-
Auch ich habe erst kürzlich von Thunderbird 2.0.0.24 auf Version 3.1 upgedatet und verwende wegen Nichtgefallens wieder die alte Version; um den mich störenden "Gruppierten Ordner" loszuwerden, habe ich im Grunde dasselbe gemacht wie von Mesh empfohlen am 20.März 2010 bis zur Suche der Datei "smart mailbox".
Diese kam in einer Zeile user_pref("mail.server3.hostname", "smart mailboxes") vor. Die nächste Zeile lautete user_pref("mail.server3.name", "Gruppierter Ordner"). Nur diese beiden Zeilen löschte ich, speicherte und schloß die Datei.
Dann weiter wie von Mesh empfohlen (bei mir war aber ohnehin kein Unterverzeichnis "mail" bzw. Ordner "smart maiboxes" mehr da. Beim neuerlichen Starten von Thunderbird war kein Gruppierter Ordner mehr vorhanden. -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.