Für eine kleinere Firma, bei der ich Thunderbird als MailClient einsetze, war die Anzeige der Prioritäten notwendig. Deshalb habe ich dies anfänglich als Text, später mit dem AddOn Priority-Switcher 0.6 anzeigen lassen, da dieses weniger Spaltenbreite benötigt und farblich besser differenziert wird. Verwendet wird dort, wie auch bei mir privat, Thunderbird 3.0.3.
Was einerseits etwas stört ist der graue Punkt, wenn keine Priorität bei den empfangenen Mails dabei ist, da einige die Prio "hoch" mit einem Ausrufezeichen (analog Outlook) darstellen lassen - diese heben sich aber nicht gerade gut von vielen grauen Punkten ab.
Darum die nächste Frage: Weshalb werden Mails, die von Thunderbird 3.0.3 zu Thunderbird 3.0.3 mit der Prio "normal" (Standard) gesetzt werden, nicht auch als Normal erkannt, sondern mit einem grauen Punkt versehen? Es würde schon reichen, wenn der Priority Switcher diese alle mit dem grünen Symbol versehen würde - das wäre genug Unterschied zum roten Ausrufezeichen. Obwohl dort die Option: betrachte "keine" als "normal" gewählt wurde, zeigt er diese trotzdem nicht an.
Zu den technischen Details der Fragestellung:
Kann mal jemand an dieser Stelle das mit der verlorenen X-Priorität beim aktuellen Thunderbird aufklären? Diese fehlt im Header bei Versand mit der Standardeinstellung "normal" komplett. Kann man diese beim THB unter about:config irgendwo so einschalten, dass diese immer mitgesendet wird und noch wichtiger, dass er die Prio "normal" automatisch jeder Mail ohne Prio zuordnet? Ich habe ewig lang gesucht, alles mögliche gelesen, aber leider dazu nichts gefunden.
In einem anderen Posting habe ich die Information gefunden, um die Prios der Mails im Header überprüfen zu können (bei Anzeige mit allen Kopfzeilen sichtbar):
...Übrigens, Prioritäten setzt TB das Attribut "X-Priority" im Mailheader wie folgt:
Code: Alles auswählen
X-Priority: 1 (Highest)
X-Priority: 2 (High)
X-Priority: 3 (Medium)
X-Priority: 4 (Low)
X-Priority: 5 (Very low)...
Ich hoffe dies verständlich formuliert zu haben (einerseits für die Normaluser, die damit abrieten wollen - andererseits für die Spezies, die die technischen Infos dazu brauchen). Jetzt wäre nur noch die richtige Antwort super!