Hallo zusammen,
hier geht es sich eher um eine grundsätzliche Sache. Nämlich der Verbreitung von Verschlüsselungstechnik und der Einstellung, die dahinter steckt.
Ich selbst bin eigentlich nicht aus der Technikecke sondern angehender Biologe und somit eher anderen Themen zugewandt. Vor einiger Zeit bin ich eher zufällig mit dem Thema Verschlüsselung & Co. in Kontakt gekommen und bin mitlerweile für mich davon überzeugt, dass diese Dinge insbesondere für den beruflichen Bereich (das dürfte die Kommunikation in der Wissenschaft ganz besonders betreffen) unabdingbar sind. (einem unserer Profs wurden Forschungsergebnisse ausspioniert, vor Kurzem wurden EMails von Klimaforschern veröffentlicht...)
Aber auch im privaten Bereich habe ich eine Privatsphäre und bin nicht mehr bereit, diese durch den Verzicht auf PGP oder S/MIME prinzipiell zu öffnen.
Leider hat sich diese Einstellung jenseits der Uni (und auch dort nur bei bestimmten Leuten) noch nicht durchgesetzt und selbst eine von mir angestoßene Diskussion verläuft eher in die Richtung "ich hab doch nix zu verbergen" o.ä. Selbst einige IT-Profis sehen keine wirkliche Notwendigkeit für sowas. "Aufwand und Nutzen stehen nicht im Verhältnis", was die Aussage. Ich kann es nicht fassen, dass es noch große Konzerne gibt, die wichtige Daten unverschlüsselt verschicken...
Wie geht ihr damit um? Ich persönlich würde am liebsten nur noch verschlüsselte Mails verschicken. Geht aber nicht, wenn der Empfänger da nicht mitspielt.
Wie versucht ihr Euer Gegenüber davon zu überzeugen? Versucht ihr das überhaupt?
Wäre schön, wenn ich da ein paar Meinungen zu lesen würde.
Schönen Abend noch.
Stefan