Ich nutze Thunderbird 3 in der Portablen Version mit zwei IMAP-Konten, Lightning und ca. 100 Kontakten auf WinXP Notebook.
Dort läuft das ganze auch. Wenn ich aber zu Hause bin möchte ich Thunderbird auf meinem großen Rechner nutzen. Also starte ich Thunderbird auf dem Notebook vom Desktop über WLAN. Das dauert extrem lange da Thunderbird 280MB groß ist.
Entscheident ist der Ordner: ThunderbirdPortable\Data\profile\ImapMail der hat eine größe von über 200MB. Also hab ich mich dran gemacht und meine Mails aufgeräumt und alstes Zeug gelöscht. Zusätzlich die Funktion "Mail älter als 30 Tage löschen" auf einige Ordner angewendet.
Dennoch hat sich die größe nicht verändert. Warum?
Wenn ich beispielweise mir den Ordner Fax und Voice anschaue. Dort sind inzwischen keine Daten mehr drin, dennoch ist die Dateigröße jeweils über 2MB groß. die dazugehörige msf nur wenige kb.
Das bedeutet, dass das löschen nichts gebracht. Aber dennoch denke ich das die insgesamt 280MB daran schuld sind, dass das ganze übers Netzwerk so lagsam startet.
Kann ich das ganze irgendwie optimieren / beschleunigen? 280MB über WLAN dauert halt, klar. Wenn ich aber entsprechend weniger hätte....