Hallo alle,
ich arbeite mit Thunderbird 3.0.4 unter MacOS X 10.6.3.
Ich bin heute nach 2 Wochen Urlaub zurueck in's Buero gekommen. Beim Abholen der Mails meckerte Thunderbird ploetzlich, dass angeblich kein Zugriff auf den "Gesendet"-Ordner moeglich sei, weil dieser zu voll waere (ich habe Filter, die Mails nach "Gesendet" verschieben). Im Ordner befanden sich an die 73000 Mails.
Ich konnte Mails zwar ohne Rueckmeldung von Thunderbird versenden, sie erschienen dann aber nicht wie eingestellt in "Gesendet". Also habe ich in meinem Profilverzeichnis die Sent.msf geloescht und nochmal versucht. Nun kam eine Meldung, dass die Mail zwar gesendet wurde, ein Kopieren nach "Gesendet" aber nicht moeglich sei. Jetzt den Index des Ordners neu aufgebaut (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Index wiederherstellen). Gesendete Mails erschienen jetzt in der Uebersicht, waren aber leer.
Ich habe also begonnen, den Ordner zu leeren, indem ich den Inhalt in muehsamer Handarbeit auf mehrere andere Ordner verteilte. Das Problem blieb bestehen. Erst als ich einen neuen Ordner als neuen Ordner fuer das Speichern gesendeter Mails deklariert habe, ging es wieder.
Zwei Fragen bleiben:
- Wo sind die Mails hin, die ich heute Morgen verschickt habe (bevor Thunderbird meldete, dass er diese nicht nach "Gesendet" kopieren kann)?
- Wie kommt dieses Problem zustande?
Was noch auffaellt: der originale "Gesendet"-Ordner ist immer noch - obwohl ich den gesamten Inhalt verschoben habe - 4.3 GB gross, wie er heute Morgen schon war. Es wird aber in Thunderbird keine Mail darin angezeigt.
Besten Dank fuer alle Hinweise!
Viele Gruesse,
Thomas.