vorweg: TB3.0.4 unter WinXP Pro mit S/MIME verschlüsselt (bis jetzt nur POP3)
Hallo allerseits,
endlich kann ich unterschreiben und verschlüsseln! Hier nochmals vielen Dank für die Anleitung in den FAQ, die hat mir dabei sehr geholfen. :top:
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bzw. Ungewissheiten, von denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
a) Meine privaten Schlüsseldateien (*.p12) liegen auf meiner Festplatte (unabhängig von Thunderbird). Sind sie ausreichend durch "ihre" Passwörter geschützt? Wie bewahrt ihr eure privaten Zertifikate auf, verschlüsselt ihr die Dateien noch einmal?
b) Mein Class1-Zertifikat gilt nur für ein Jahr. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich es, um empfangene, verschlüsselte E-Mails lesen zu können. Muss ich dann im Laufe der Jahre für jede E-Mailadresse mehrere Zertifikate im TB importiert haben, um z.B. drei Jahre alte E-Mails lesen zu können?
Kommen sich dann mehrere Zertifikate für ein und die selbe Adresse beim Entschlüsseln nicht in die Quere?
c) Dass die E-Mails als Textdatei im mbox-Format auf der Platte liegen habe ich sehr genossen: ich konnte sie auch mit anderen Programmen (z.B. TotalCommander) durchsuchen und mit Editoren bearbeiten. Kennt ihr Editoren, die mit verschlüsselten Textdateien/Mbx-Formaten umgehen können?
d) WEB.DE: ich habe unter anderem ein Web.de-Konto (Freemail). Web.de hat mir auch ein Zertifikat ausgestellt. Da ich online S/Mime-verschlüsselte E-Mails senden kann, muss ja web.de meinen privaten Schlüssel haben. Das erscheint mir irgendwie nicht vertrauenswürdig bzw. äußerst merkwürdig. Habt ihr dazu eine Meinung?
Über Eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar!
Grüße, Ulrich