Hallo,
ich habe hier eine ganze Reihe Clients in einer Domäne, bei denen ich nun letzte Woche überall ein Update von TB 2.0.0.24 auf 3.0.4 durchgeführt habe. Für jeden Benutzer ist ein IMAP-Konto eingerichtet.
Alle PCs sind identisch und mit WinXP Pro SP3 ausgestattet. Alle PCs sind nagelneu und ausführlich getestet und technisch absolut in Ordnung. Seltsamerweise habe ich nun bei einer Handvoll (nicht bei allen) Clients das Problem, dass TB beim Versuch, einen Anhang zu öffnen oder zu speichern sofort und kommentarlos abstürzt. Wenn man eine neue Mail verfasst und das verfassen-Fenster wieder schließt verschwindet TB ebenfalls sofort.
Meine Lösungsversuche waren:
1.) TB im Safe-Mode gestartet - Problem war verschwunden. Ich habe daraus geschlossen, dass es am Profil, an einer Erweiterung oder einem Plugin liegen könnte.
2.) Alle Plugins & Erweiterungen entfernt - leider keine Änderung.
3.) Komplett neues Profil eingerichtet - auch hier interessanterweise keine Besserung.
4.) TB komplett deinstalliert, komplett neu eingerichtet - keine Besserung.
5.) Komplett neuen PC frisch installiert, PC in die Domäne aufgenommen. TB gestartet, kein Profil eingerichtet. Öffnen von Extras - Addons - auch hier stürzt TB sofort ab, wenn das Fenster wieder geschlossen wird.
Das Problem tritt interessanterweise nicht auf, wenn ich Thunderbird per "Ausführen als" mit dem aktuell am PC angemeldeten Benutzer starte!
An den betroffenen Plätzen habe ich nun ein Downgrade auf TB2 durchgeführt, da ich auch nach Tagen noch keine Lösung für die Problematik finden konnte. Hat jemand eine Idee für mich? Wäre super, da ich doch ganz gerne eine homogene Version einsetzen und ich mir das Downgrade der anderen Rechner gerne sparen würde..
Danke, zorbas