Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich verwende Thunderbird seit vielen Jahren, seit kurzem in Version 3.0.4 unter SUSE 11.2. Ebenfalls seit Jahren habe ich in meinem TB mehrere lokale pop3-Konten. Bei allen pop3-Konten habe ich die Voreinstellungen so konfiguriert, dass die gesendeten Mails in "Lokale Ordner" -> "Gesendet" gemeinsam gespeichert werden.
Nun habe ich zunächst bei den pop-Konten die für mich neue Funktion "archivieren" verwendet. Bei jedem pop-Konto wurde brav automatisch ein Ordner "Archiv" mit Unterordnern nach Jahren (2003, 2004, xxx) erstellt und die empfangenen Mails dort abgelegt.
Dasselbe wollte ich nun auch bei meinem "Gesendet"-Ordner tun. Doch, oh Schreck, hier wurde kein Unterordner "Archiv" angelegt! Die alten versendeten Mails schienen verschwunden zu sein!
Um das Problem hoffentlich für Euch nachvollziehbar darzustellen, beschreibe ich nun meine nächsten Schritte detailliert und hoffe, das hilft Euch, mir zu helfen
- Ich habe in den empfangenen Mails nach einem alten Antwort-Mail mit einem eingefügten (noch älteren) Mail von mir gesucht.
- Ich habe eine Text-Passage aus meinem Mail-Text in die "in allen Ordnern suchen"-Maske eingegeben
- Nun erhielt ich als Suchresultat erstaunlicherweise die von mir versandten Mail, nicht aber die erhaltene Antwort-Mail mit dem eingebundenen Original-Mail von mir!
- Ein Klick auf das erste dieser Mails eröffnete wieder einen neuen Tab, in dem nun, staun, als Baumstruktur ALLE Mails gelistet waren (Versendete und empfangene)
- Egal, ob ich nun ein versendetes oder ein empfangenes Mail in einem weitern Tab öffne (die dort korrekt dargestellt werden!) und dann dort zu "bearbeiten" -> "Ordner-Eigenschaften" gehe, erhalte ich immer die Auskunft: mailbox:///home/fxxxr/.thunderbird/fmxxx4.default/Mail/http://pop.hispeed-4.ch/Archives.sbd/2008
- Wenn ich nun mit einem Editor diese "http://Archives.sbd/2008" öffne, ist dort aber nur die ERHALTENE Mail enthalten!
- in "Local Folders" -> "sent" finde ich im Editor weiterhin ALLE JE VERSENDETEN Mails.
- Im TB-Fenster selbst aber gibt es (auch nach einem Neustart!) unter "Lokale Ordner" -> "Gesendet" nur noch die neueren, noch nicht "archivierten" Mails, die alten werden einfach nicht mehr gelistet, auch nicht (wie ich eigentlich ja hoffte) in "Archiv-Unterordnern"!
Die Mails sind also zwar noch erhalten, offenbar wurden einfach die Einträge in der Datenbank gelöscht! Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee, wie ich diese alten versendeten Mails entweder einfach wieder in den "Gesendet"-Ordner zurück erhalte oder doch noch ein "Archiv"-Ordner erstellt wird!?!
Vielleicht kann mir jemand, der sich da besser auskennt, bei dieser Gelegenheit auch Auskunft geben, wie das TB grundsätzlich handhabt: ist diese "Archivier"-Funktion auf die pop-Konten ausgerichtet, sodass in "Local Folders" generell nicht weiterhin sichtbar die Mails archiviert werden können? Oder ist das ein Bug in 3.0.4? Oder liegts an der Grösse (sent = 329 MiB; sent.msf = 1,8 MiB)?
Ich hoffe sehr auf irgendeinen hilfreichen Tipp!!!
Herzlich grüsst und dankt schon im voraus
der Fäberer