Ich habe einen neuen Notebook, auf dem Windows 7 32 bit installiert ist. In dem Zuge habe ich mir überlegt, dass ich gerne vom lange verwendeten Outlook Express zum viel gelobten und immer wieder empfohlenen Tunderbird wechseln würde - nicht zuletzt auch wegen der möglichen Kalenderfunktion mit Lightning.
Wichtigstes Kriterium für mich war, dass eine Mailsicherung und Rücksicherung problemlos möglich ist - das war in OE über die Exportfunktion wirklich kinderleicht. Nachdem mein alter Rechner noch läuft, habe ich über meine Homepage ein Test-Mailkonto angelegt, auf das ich einige Testmails geschickt habe. Dieses Testkonto habe ich auf dem neuen Rechner in TB angelegt und die Mails in einer Ordnerstruktur abgelegt (Testordner 1 - 5 als Unterordner im Posteingang). Nach dem Erstellen einer Backup-Datei habe ich dann einige Ordner weggelöscht, und einiges (Mails im Posteingang oder einen Ordner) stehen lassen. Das Backup funktioniert immer problemlos, das Rücksichern gar nicht. Nach stundenlangem Ausprobieren bin ich kurz davor, wieder reumütig zu OE zurückzukehren.
Die Daten:
Thunderbird 3.0.4
Windows 7 32 bit
Test mit IMAP-Konto
Ausprobiert habe ich es auf 4 verschiedene Arten:
- Profilordner (der mit den 8 wilden Zeichen) aus dem Verzeichnis Benutzer/Name/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles auf MemoryStick zu kopieren und dann den aktuellen Profilordner zu ersetzen (wohl inzwischen an die 30 - 50x mit kleinen Abänderungen)
- ganzen Thunderbird-Ordner wegzusichern und dann den bestehenden zu ersetzen
- thundersave
- Import Export Tool
Das Problem ist immer dasselbe: Der Backup-Ordner erhält alle Mail-Unterordner im Verzeichnis, die ich dem Namen nach ganz eindeutig identifizieren kann und mir deshalb sicher bin, dass alles da ist. Sobald ich den Ordner aber zurückkopiere, verschwinden diese und es kommt immer wieder der allerletzte Stand von TB bzw. vom Posteingang. Beim Öffnen nach dem Rücksichern kommt es vor, dass man für eine Zehntelsekunde die Ordnerstruktur aufblitzen sieht. Dann verschwinden die Ordner auf Nimmerwiedersehen und wenn man dann den zurückkopierten Profilordner im oben angeführten Verzeichnis ansieht, sind sie auch dort aus dem INBOX-Ordner einfach verschwunden!!!
Ich habe weiters ausprobiert:
- Thunderbird komplett zu deinstallieren (dabei blieb übrigens die Thunderbird-Ordner bestehen, weshalb ich ihn auch noch weggelöscht habe) - selbst nach der Neuinstallation war wieder der letzte Stand da!!! Wenn ich aber nach dem Löschen des Ordners TB starten wollte, war es leer und wollte erst mal ein Konto anlegen. Da war definitiv nichts mehr da!!!
- Thunderbird-Ordner zu löschen (auch den im Verzeichnis Lokale Ordner), ohne Thunderbird zu deinstallieren oder neu installieren
- ein neues Profil anlegen, wie es in der Anleitung unter Profile beschrieben ist, den gesicherten Profilordner umbenennen und im neu angelegten Profil aus dem Ordner zu importieren (ja, ich HABE die Anleitung im Wiki gelesen!!!)
- im Import-Export-Tool habe ich alle Arten des Importierens ausprobiert, bekam aber sofort und noch vor dem Auswählen einer Datei die Fehlermeldung, dass ein Import nicht möglich ist, weil es sich vermutlich um ein IMAP-Konto handelt (tut es ja auch, aber das sind die Mails über meine Homepage und das muss ein Mailprogramm können, damit es für mich anwendbar ist). Exportieren ging aber.
Mein Verdacht:
Es liegt nicht an TB, sondern am Benutzerverzeichnis, das möglicherweise Schreibgeschützt ist. Nur so kann ich mir vorstellen, wieso es einen alten Profilordner nicht überschreiben kann oder ihn auch nicht wirklich weglöscht (auch wenn er aus der Ordnerstruktur verschwunden ist - aber wie kann es dann trotz älterem Sicherungsstand immer den aktuellen Stand anzeigen???) bei dem mein Benutzername mit einem Schloss versehen war. Von Schreibschutz unter Win7 habe ich auch später (erst nach meinen nachfolgend beschriebenen Versuchen) hier im Forum dann gelesen, wenn ich auch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe also weiters versucht, das Schloss zu entfernen (Ordner freigeben - habe ich aber nach erfolglosem Versuch wieder rückgängig gemacht). Dann habe ich mir den Schreibschutz des ganzen Benutzer-Ordners und auch des TB-Ordners angesehen. Dort ist das Kästchen für den Schreibschutz blau hinterlegt, sodass es weder ohne Schreibschutz heißt, noch dass ein Häkchen zu sehen ist, also wird es ein teilweiser Schreibschutz sein. Ich habe versucht, es auf "ohne Häkchen" und weiß hinterlegt zu ändern, und zwar einmal den ganzen Benutzer-Ordner, dann den Ordner mit meinem Namen, dann den Thunderbird-Ordner. Es passiert jedes Mal dasselbe. Erst passiert wirklich was und dauert auch so 30 Sekunden, weil ich angehakt habe, dass er das auch auf alle Unterordner anwenden will. Ich gehe auf "übernehmen" und danach auf "OK". Wenn ich das Eigenschaften-Fenster schließe und wieder neu öffne ist das Kästchen wieder blau hinterlegt wie es am Anfang war, als ob ich nichts daran gemacht hätte. Ich kriege also den Schreibschutz nicht weg. Ich habe v.a. den Verdacht, dass der für die Standard-Ordner wie Papierkorb und so gilt - die lassen sich ja auch nicht weglöschen. Aber wie kriege ich den Schreibschutz dort weg, wo ich ihn nicht brauchen kann???
Der andere Verdacht ist, dass doch Thunderbird die mails sofort nach dem Importieren löscht. Immerhin blitzen sie ja manchmal ganz kurz auf.
Ich hoffe, diese ausführliche Beschreibung zeigt, dass ich mir einige Mühe gemacht habe, sowohl im Wiki und auch im Forum nach Lösungen gesucht und alles gefundene ausprobiert habe, aber trotzdem das Problem noch besteht. Meine letzte Hoffnung nach 5 Stunden herumzuprobieren und mich zu ärgern ist also, dass hier jemand eine zündende Idee für mich hat, bevor ich TB zu hassen beginne und für lange Zeit von meinem Computer verbanne. Danke schon mal für das Lesen des langen Textes.
lg
Fips