Hallo,
ich nutze die beiden Addons ContactsSidebar und MoreFunctionsForAddressbook.
Da ich im Moment Probleme damit habe, vcards zu versenden und zu empfangen, habe ich zuerst einmal beide deaktiviert und nacheinander wieder angeschaltet, um mir ihrer Fkt-weise bewusst zu werden.
1) ohne Addons
Es gibt keine Möglichkeit, vcards über ein Menü oder anderweitig zu empfangen/versenden.
Keine dementsprechenden Kontextmenüeinträge; keine Möglichkeit über lokales Zwischenspeichern von per Mail empfangenen .vcf's und dann Drag'n'Drop; nichts...
[Wenn ich eine Mail samt .vcf im Anhang empfange und auf den Anhang doppelklicke, fragt TB "Öffnen mit" oder "Speichern" Wenn ich bei "Öffnen mit" TB auswähle, passiert nichts.]
Ist das soweit richtig?!
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=vcard#p233667
Das funktioniert bei mir nicht; der Eintrag ist nicht vorhanden.
2) mit ContactsSidebar
Der Versand klappt über die Sidebar -> Rechtsklick auf Kontakt -< Kontakt weiterleiten: eine neue Mail öffnet sich mit der .vcf im Anhang.
So weit, so gut. Wenn ich mehrere Kontakte markiere, hängt er mir namensunabhängig aber nur EINE .vcf an die Mail. Der Name lautet "contacts.vcf" Ist das gewollt so?
Weiterhin wird hier behauptet (was toll wäre!), dass das zusätzliche Anhängen von vcards auch während dem Verfassen einer Email gelingt:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=vcard#p223071
Wie????
3) mit MoreFunctionsForAddressbook
Jetzt ist im Adressbuch im Kontextmenü der Einträge auch die Möglichkeit (s.o.) "als vcard senden" vorhanden und scheint zu klappen.
Über den Eintrag "vCard importieren" im selben Kontextmenü lassen sich nun auch lokal gespeicherte .vcf-Dateien importieren.
Allerdings bietet auch dieses Addon mir keine Funktion, an Mails angehängte vCards ohne lokales Zwischenspeichern in mein Adressbuch einzufügen.
4) Abschließend gesagt:
Das Versenden von vCards ist mir mit Hilfe der beiden Addons über die Sidebar als auch über das Adressbuch möglich.
Geht auch ein nachträgliches Hinzufügen einer vCard zu einer bereits fertig geschriebenen Mail? Wie??
Wie gehe ich mit empfangenen Mails um, die im Anhang eine .vcf haben.
Der Umweg über Zwischenspeichern ist möglich, aber das muss doch eleganter gehen. Wie?
Wenn ihr mir antwortet, müsst ihr mir nicht auf alles antworten.
Auch Teilaspekte/nummernweise freue ich mich auf Wissenserweiterung.