Ich habe das Problem, das Thunderbird willkürlich Verzeinchisse erstellt, in denen sich dann E-Mails befinden, die schon in meinem Privatverzeichniss existieren. Diese Verzeicnisse heißen dann z.B. prf2c0.tmp oder prf2.c6.tmp und so fort. Könnte das eventuell ein Virus sein oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Wenn ich die Verzeichnisse lösche und den PC neuboote sind die Verzeichnisse wieder da, manchmal sind es dann auch mehr. Wer kann mir helfen?
Thunderbird legt .tmp Dateien an
-
- Erledigt
-
deplax -
3. Mai 2010 um 14:56 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, deplax! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
Hmm, also von sich aus macht TB das nicht.
Starte mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und schaue, ob danach auch solche Dateien angelegt wurden, dann könnte ein Addon Ursache sein.
Eher denke ich aber an irgendeine Schutzsoftware auf deinem System, welches auch immer es sei..., denn dazu fehlen die erbetenen Infos aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!Externer Inhalt img203.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:
-
Hier sind noch die fehlenden Infos.
Thunderbird Version: 2.0.0.24
Kontoart: pop3
Betriebssystem: Windows XP prof.
Heute hatte ich auch wieder das Vergnügen, nachdem ich vor dem letzten Runterfahren alle diese *tmp Verzeichnisse gelöscht habe, sind diese beim neuen Hochfahren wieder da.
Ich werde mir jetzt den Safe Mode ausführen und schauen was passiert. -
Sorry, wie komme ich in den Safe-Mode?
-
Guten Morgen,
Start - Programme - Mozilla Thunderbird - Mozilla Thunderbird (Safe-Mode).
Prüfe bitte mal Deine Festplatte auf Fehler (scandisk).
Greetz
-
Hallo,
ZitatPrüfe bitte mal Deine Festplatte auf Fehler (scandisk).
Ich meine, das heißt heute checkdisk (Eingabe: chkdsk).Gruß
-
mrb:
In der Tat heißt der Dos-Befehl "chkdsk". Danke für die Richtigstellung.Man kann es aber auch über die Eigenschaften des zu prüfenden Laufwerks aufrufen (Extras - Jetzt prüfen).
Greetz
-
Hallo,
Zitat von "deplax"
Sorry, wie komme ich in den Safe-Mode?das das oben bei mir ein Link war, hast du nicht gesehen?
Und zum Thema "Schutzsoftware" hast du nichts auf dem PC am Laufen?
Du sagstZitat
nachdem ich vor dem letzten Runterfahren alle diese *tmp Verzeichnisse gelöscht habe, sind diese beim neuen Hochfahren wieder da.und meinst damit den PC?
Dann hat TB damit ja eigentlich nichts zu tun oder läuft der Vogel da noch und dann beim Hochfahren auch per Autostart sofort, so dass er die Dateien erstellen könnte?
Gib doch mal prf2*tmp oder nur prf2 in die bekannte Such- & Finde - Maschine ein. -
Hallo,
tmp-Verzeichnisse können dann entstehen, wenn z.B. beim Komprimieren TB beendet wird.
Ich hatte solche Ordner schon des öfteren.
Sie können auch von Add-ons kommen. Ich finde z.B. auch Datei, die mit "ns" beginnen.Gruß
-
Bei mir läuft Antivir, außerdem habe ich vor kurzem mit "spybot" und "adaware" mein System auf Viren überprüft und bereinigt. Wenn ich diese temporären Dateien lösche und Thunderbird neustarte, sind die Verzeichnisse wieder da, manchmal auch nur ein paar, manchmal auch neue.
Vor kurzem hat sich bei mir ein Virus namens TR/crypt.ZPACK Gen gemeldet, den habe ich aber in Quarantäne geschickt. -
Hi deplax,
ZitatBei mir läuft Antivir, außerdem habe ich vor kurzem mit "spybot" und "adaware" mein System auf Viren überprüft und bereinigt.
...
Vor kurzem hat sich bei mir ein Virus namens TR/crypt.ZPACK Gen gemeldet, ...Und du machst dir aber keinerlei Gedanken darüber, mit einem infizierten System weiter zu arbeiten?
(Ich frag ja nur ... ..)MfG Peter
-
Zitat von "deplax"
Bei mir läuft Antivir, außerdem habe ich vor kurzem mit "spybot" und "adaware" mein System auf Viren überprüft und bereinigt.
Hallobei letzterem bist Du Dir gaaanz sicher? Bei dem angegebenen Virus handelt es sich zwar um einen generischen, aber lies trotzdem mal Computersicherheit - Virenscanner.
Zitat
Wenn ich diese temporären Dateien lösche und Thunderbird neustarte, sind die Verzeichnisse wieder da, manchmal auch nur ein paar, manchmal auch neue.
Muss nicht, aber kann gut damit zusammenhängen:Zitat
Vor kurzem hat sich bei mir ein Virus namens TR/crypt.ZPACK Gen gemeldet, den habe ich aber in Quarantäne geschickt.
Falls das nicht ein False Positive war (warum überprüfst Du das nicht, indem Du die Datei zu Avira einschickst?), stimme ich Peter zu und ergänze: Was tun bei Kompromittierung des Systems?Gruß Ingo
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.