Hi,
es geht um einen ungewollt erscheinenden Cacheordnerpfad von thunderbird 3 mit imap und pop Konten auf einem XP Prof. SP3 System.
Das Profil meines bisherigen TB 2.0.0.24 (und der Vorgängerversionen) wurde durch einen Eintrag in der "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini" erfolgreich nach D:\Programme\.. verwiesen. So:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=d:\Programme\Thunderbird_Profile\Thunderbird\Profiles\blabla.default
Kürzlich bin ich über die programminterne Updatefunktion auf TB 3.0.4 umgestiegen und es funktioniert alles ganz gut. Bis auf, dass bei jedem TB Start auf D: folgender Pfad erstellt wird (teils in Großbuchstaben, wie hier aufgeschrieben):
D:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\BENUTZERNAME\ANWENDUNGSDATEN\Mozilla\Profiles\default\blabla.slt\
worin sich ein leerer "Mail" und ein 50 bis 200 KB großer "Cache" Ordner befindet. Dieser Pfad sollte sich aber erfahrungsgemäß auf C:\ befinden.
Ich habe zunächst probeweise alle Addons abgestellt (kein Effekt) und ganz doof einfach mal das D:\ .slt Profil in den entsprechenden Ordner unter C:\ verschoben (ebenso kein Effekt).
In der about:config habe ich dann nach "cache" gefiltert und unter "browser.cache.disk.parent_directory" tatsächlich diesen Pfad eingetragen gefunden:
"D:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\BENUTZERNAME\ANWENDUNGSDATEN\Mozilla\Profiles\default\blabla.slt"
was toll passt, wohinter allerdings in der Statusspalte steht: "vom Benutzer festgelegt" - und das verunsichert mich sehr. Da ich sicher nicht (wissentlich) diese Einstellung vorgenommen habe, möchte ich da nicht einfach wieder C:\Dokumente\usw... eintragen, solange ich nicht weiß, warum das überhaupt verändert ist.
Kann jemand sich einen Reim darauf machen? Kann es an diesem Eintrag liegen? Es sieht fast so aus, aber was habe ich von "vom Benutzer festgelegt "zu halten?
Vielen Dank für die Expertenmeinungen!!