Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von der neuen Version von Thunderbird erfahren und seiner guten Suchfunktion, also habe ich nun den Schritt gewagt und auf Thunderbird umgestellt.
Allerdings bin ich überhaupt nicht begeistert. Das Arbeiten gestaltet sich komplizierter und ich merke, dass ich nach kurzer Eingewöhnungsphase viel länger brauche als mit Outlook Express. Aber vielleicht liegt es auch an Dingen, die ich nicht verstehe bzw. ich die entsprechenden Einstellungen noch nicht gefunden habe.
Ich liste mal auf, was mich immer wieder aufs neue nervt:
1.) Signatur
Ich habe in einem Konto eine Signatur hinterlegt. Diese wird immer mit "---" eingeleitet und die Signatur ist bei HTML eMails hellgrau. Beides möchte ich nicht haben.
2.) Suche
Die Suche ist zwar schnell, findet bei mir aber nicht eine Email, die sich im Papierkorb befindet. Entsprechend finde ich nichts und muss Suche mit der rechten Maustaste auf den Ordner selbst nutzen.
3.) Suche.. (rechte Maustaste auf Ordner)
a)
Diese Dropdowns sind grausam. Stattdessen hätte man einfach mehrere Suchzeilen wie in Outlook Express realisieren können.
b)
Weiterhin merkt sich diese Suche nicht die vorher eingestellte Sortierung (z.B. nach Datum) und zusätzlich ist die Sortierung fehlerhaft:
4.) Passwort-Abfrage Senden & Empfangen
Warum man beim Absenden einer Email noch mal das Passwort hinterlegen muss, halte ich für sinnfrei. Stattdessen hätte man beim Empfangen einfach einen Haken einbauen können, mit dem Hinweis "Senden & Empfangen gleicher Login" oder ähnlich.
Das ist zwar nur einmal nervig (ich hatte da schon die Passwörter wieder abgeheftet und musste dann erstmal bei Postfächern, die ich sonst kaum benutzt Testmails versenden, damit ich das Passwort überhaupt hinterlegen kann), aber trotzdem unkomfortabel und gehört erwähnt.
5.) Drucken
Wo ist der (direkt) Druck-Button?! Im Menü ein Eintrag oder rechte Maustaste sind mir zu umständlich. Stattdessen hätte man den Button "Archivieren" weglassen können, aber keinen Drucken-Button zu hinterlegen ist schon nervig. Eine Lösung wie im IE wäre genau richtig. D.h. auf den Button druckt direkt, auf Pfeil nach unten öffnen sich mehr Optionen wie die Einstellungen und die Druckvorschau.
6.) Unterordner im Papierkorb
Ich habe in meinem Papierkorb einen Unterordner namens "Spam", wo ich manuell Emails reinschiebe, die ich für nicht so wichtig halte und die ich lösche, sobald sie älter sind als 6 Monate. Das sind keine Spam-Mails im eigentlichen Sinne, aber sie besitzen eben keinen Archivwert.
Nun das Problem. Lösche ich eine Email aus dem Ordner Papierkorb/Spam/, so wird sie in den übergeordneten Papierkorb/ geschoben. Das ist sinnfrei und in meinen Augen fehlerhaft, da wir uns bereits im Papierkorb befinden. Sie sollte stattdessen ins Nirvana gehen.
7.) Email-Abruf
Ich habe es so eingestellt, dass gewisse Konten automatisch abgerufen werden. Allerdings werden keine Emails abgerufen, wenn ich Thunderbird öffne. Ich muss erst den Button Abfrufen anklicken.
Genau das gleiche mit dem eigentlichen automatischen Abruf. Es wird zwar eine Info angezeigt, dass neue Emails auf dem Server liegen, aber abrufen muss ich sie trotzdem von Hand, in dem ich wieder auf den Button Abrufen klicke.
8.) HTML / Textmail
a)
Man wird ständig gefragt, ob man Text- oder HTML-Mails versenden möchte. Ich will aber eigentlich nur Textmails versenden. Nutze ich allerdings die entsprechende Einstellung kann ich optional keine HTML-Mails mehr aktivieren, falls ich doch mal ausnahmsweise eine versenden möchte.
b)
Beim Umstellen von HTML auf Text ändert sich nicht die Formatierung auf Text. Das Problem hat sogar Outlook Express, wobei man da einfach mehrmals umstellen konnte, so dass wirklich die Formatierung irgendwann weg war.
9.) Dateianhänge
Es gibt keine Option mit der man alle Anhänge gleichzeitig runterladen kann. Die einzige Möglichkeit ist es alle zu markieren und dann zu speichern. Allerdings führt das dazu, dass man für jeden Anhang einzeln gefragt wird wo man ihn speichern möchte. Viel Spaß bei Emails mit mehreren angehängten Dateien.
10.) Markierungen
Ich frage mich wirklich wer das übersetzt hat:
- Gelesen führt zu "Als ungelesen markieren"
- Thema gelesen führt zu "Als gelesen markieren"
Der Haken bei "Gelesen" ergibt für mich auch keinen Sinn.
So das war erstmal alles. Vielleicht kennt ja jemand Plugins, die mir das arbeiten erleichtern oder kann mir offenbahren was ich falsch eingestellt habe bzw. ich anders angehen sollte.
Gruß