Juergenl
TB 3.0.1 - WIN XP - Provider: 1und1 - POP
Umgang mit der Option 'Zeichenkodierung' unter TB3
Hallo in die Runde!
Dieses Thema ist unter dem Stichwort "Umlaute" für TB2 zwar ausführlich behandelt worden, aber ich fürchte, ich habe einige Grundsätze bei den 'Einstellungen' von Thunderbird noch nicht richtig durchschaut. Dabei erkenne ich unter TB3 zwei Vorgehensweisen:
A.) Extras > Einstellungen > Erweitert ..
Darunter die Vorgaben für
'Ausgehende Nachrichten' und
'Eingehende Nachrichten'
B.) Ordner > Eigenschaften
Darunter die Option 'Standard-Zeichenkodierung'.
Die Einstellung für meine 'Ausgehenden Nachrichten' lautet 'Unicode UTF 8'. Darüber hat sich von meinen Mailpartnern bisher niemand beschwert.
Die Einstellung für 'Eingehende Nachrichten' lautet 'Westlich (ISO-8859-15)' - zur Zeit experimentiere ich damit ...
Mich stört sehr, daß bei manchen eingehenden Nachrichten enthaltene Sonderzeichen als "Hieroglyphen" ("arabische Flüche") dargestellt werden. Bei anderen Mails hingegen wird das Schriftbild korrekt dargestellt. Die Erscheinung kommt im Mail- wie auch im News-Bereich vor.
In den ersteren Fällen muß ich dann jedesmal so vorgehen, daß ich bei geöffnetem Text auf 'Ansicht > Zeichenkodierung' klicke, - in aller Regel hilft dann im RollDown die Menu-Auswahl 'Unicode UTF 8' - das ist aber auch nicht immer erfolgreich!
Deshalb habe ich auch schon versucht, die 'Eigenschaften' der Ordner (wohin Mails per Filter aus dem allgemeinen Empfangsordner umgeleitet werden) durch das oben skizzierte Verfahren B.) Ordner > Eigenschaften umzustellen:
Dabei stellt sich wiederum eine seltsame Erscheinung ein: Die Titeleinträge in einem solchen Ordner sind dann zum Teil durch Hieroglyphen verunstaltet, - meist weiße Fragezeichen in einer schwarzen Raute.
Ich wäre sehr froh, wenn ich erfahren könnte, ob es bestimmte verbindliche Grundeinstellungen gibt, um dieses Ungemach zu vermeiden. ( - zwar habe ich aus der vorherigen Diskussion gelernt, daß manche Code-Verschiebungen auch durch bestimmte Provider verursacht werden. Möglicherweise sind das aber Sonderfälle ... )
Danke im Voraus für jeden Beitrag!
Grüße von Jürgen