hallo,
seit meinem update auf v3.04 ärgere ich mich nur noch über thunderbird - die performance ist seither unzumutbar schlecht und ich kann keinen grund dafür finden.
(unter v2. lief alles rund)
wenn ich zb. mails lese und im hintergrund wurden neue abgerufen: direkt nach dem abrufen hängt erstmal alles und es dauert ca. 3 sekunden bis das popup für neue emails rechts unten eingeblendet wird. dieses ruckelt schon und läßt auf high performance schließen - während des ein+ausblendens geht ebenfalls gar nichts - dh. nach beenden des mailabrufes bis ich weiterlesen kann vergehen mind. 10 sekunden.
2. problem - noch viel nerviger: wenn ich eine neue email schreiben möchte sind die aufhänger noch viel gravierender. mir kommt vor als ob sich thunderbird jedesmal bei einer neuen mail nach den ersten paar zeichen grundsätzlich schon mal aufhängt - dh. es passiert gar nichts mehr - 4 sekunden lang - dann spuckt es noch die letzten paar zeichen aus. dies passiert dann mehrmals. also paar sekunden geht es, dann ruft es im hintergrund mails ab bzw. indiziert irgendwas und es hängt wieder für mehrere sekunden. bei einer kurzen email von vielleicht 5 zeilen passiert es sicher 3x
hat jemand nen tip woran das liegen könnte? habe nicht unbedingt lust alles neu aufzusetzen weil dann garantiert etwas nicht mehr funktioniert und überlege langsam aber sicher das emailprogramm zu wechseln.
danke