hi!
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich nutze seit letzter woche thunderbird und habe die letzten tage alles versucht einzurichten.
das hat auch alles problemlos funtioniert.
heute habe ich emails aus outlook importiert.
diese wurden dann unten an die lokalen ordner angehängt.
von dort habe ich sie alle komplett per drag & drop in den ordner meiner ersten von 6 emailadressen verschoben, als archiv quasi.
seitdem gibt es probleme.
ich kann keine emails mehr verschicken, bekomme den hinweis:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
auch das abrufen der mails funktioniert nicht, allerdings ohne fehlerhinweis.
habe dann getestet, ob ich über die homepage zugang zu gmx habe. das funktioniert und ich kann auch 3 mails im posteingang sehen, die nicht runtergeladen werden.
da windows heute ein update gemacht hat war meine erste überlegung, dass es evtl, ich bin ein laie auf diesem gebiet, daran liegt und habe die firewall deaktiviert. geholfen hat es aber leider nicht.
hier im forum habe ich einen anderen vorschlag gefunden mit dem befehl "telnet" die erreichbarkeit des servers zu überprüfen, aber etweder stelle ich mich dämlich an.. jedenfalls kann mein rechner mit dem befehl "telnet" nix anfangen.
abgesehen davon ist auch bei den ordnern ein gutes durcheinander enstanden, da ich ne menge papierkörbe jetzt habe und ordnerm die in papierkörbe verschoben wurden sich auch nicht löschen lassen, sondern nur deren inhalt.
ich bin momentan ziemlich überfragt und hilflos...
und wäre für jede hilfe sehr dankbar.
vielen dank und noch ein schönes wochenende,
sven
thunderbird: 3.0.4
konto: pop & imap
windows 7 home
ps: unten steht jetzt: zu indizierende nachrichten werden ermittelt.
was auch immer das heissen mag