Juergenl
TB 3.0.4 - Quicktext Pro 0.9.10.1 - WIN XP
Hallo in die Runde,
ich hätte gerne Ratschläge zur Vereinfachung meiner Adressenverwaltung, insbesondere zur schnellen (Wieder-) Herstellung von Adressbüchern, ebenso von Adressen-Listen. Dabei gehe ich zur Zeit folgendermaßen vor;
Ich verwalte den Stamm meiner Mailadressen in einer externen SQL-Datenbank. Dort erzeuge ich die aktuelle Version meines Adressbuches in Form einer tabulator-separierten Text-Datei. Deren nachfolgender Import funktioniert im Prinzip zwar tadellos, erfordert bei der herkömmlichen Prozedur allerdings immer wieder einige manuelle Auswahlschritte, bis man das aktualisierte Adressbuch endlich an Ort und Stelle hat.
Ich wünschte mir also ein Verfahren, um das unter TB gebrauchsfertige Adressbuch in einem einzigen Durchgang zu generieren, es gleich auch in die TB-typische Dateistruktur hineinzukopieren. (Komfortabel wäre dabei auch, ein eventuelles Vorgänger-File als Backup zu speichern ... )
- Ich frage hier also, ob die Dateistruktur des "gebrauchsfertigen" (implementierten) Adressbuches dokumentiert und bekannt ist, damit ich dies direkt aus meiner Datenquelle heraus erzeugen könnte ? (Leider hapert es bei mir an Wissen um TB-Interna.)
Bislang erzeuge ich mir aus dem fertig importierten Adressbuch diverse Adressen-Listen für bestimmte Empfänger-Gruppen. Diese "Unterverzeichnisse" zum jeweiligen Adressbuch verschwinden aber immer dann, wenn das Adressbuch durch eine neue Version ersetzt werden soll. ( - schließlich ist das ja auch plausibel.)
- deswegen würde ich gerne wissen, ob hier ein solches Verfahren bekannt ist, um auch Adress-Listen zu Adressbüchern extern herzustellen und sie an die richtige Stelle zu kopieren ?
Danke im Voraus und beste Grüße
Jürgen