Hallo
Langsam komme ich an den Rand meiner Kräfte. Es kommen immer neue Probleme zum Vorschein. Sie begannen erstmals, als ich die neue Version von Thunderbird herunterlud. Zuerst konnte ich nicht mehr senden, dann kamen die Mails leer herein. Ich konnte dem mit Anleitungen von euch abhelfen. Nun muss ich bei jedem Empfang eines Mails die Zeichencodierung speziell einrichten. Neuestens kann ich auch nur noch schreiben, wenn ich die Zeichencodierung auf "Mitteleuropäisch" stelle. Zudem kann ich Mails, die ich empfange, nicht ausdrucken, die Seite kommt leer aus dem Drucker.
Da wäre es so einfach, das Ganze zu deinstallieren und neu zu installieren, aber das ändert ja offenbar auch nichts am Profil.
Gibt es eine Möglichkeit, grundsätzlich etwas zu tun?
Thunderbird-Version 3.0.4 / Windows xp / POP
Immer wieder neue Probleme [Erledigt]
-
- Erledigt
-
wkaiser -
26. Mai 2010 um 14:40 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Zitat...aber das ändert ja offenbar auch nichts am Profil.
Gibt es eine Möglichkeit, grundsätzlich etwas zu tun?Du sagst die Lösung ja schon selbst.
Mit einem neuen Profil weiterarbeiten.
Vorher das Adressbuch als *.ldif exportieren.
Mit dem TB-Profilmanager ein neues anlegen, damit starten, die Konten anlegen, die Mails importieren (mit ImportExportTools), Adressbuch importieren, Add-ons neu installieren.
11 ProfileZeitlicher Gesamtaufwand bei 5 Konten und 10 Add-ons: eine halbe Stunde.
Man könnte auch versuchen, dein altes Profil zu reparieren.
Gesamtaufwand: evtl. mehrere Tage mit unbekanntem Ergebnis.
Dabei müsste die Sache mit der Zeichenkodierung allerdings relativ leicht zu reparieren sein, soweit es eine Ferndiagnose zulässt.Welcher Virenscanner bzw. Sicherheitspaket ist installiert?
Eine Neuinstallation mit einem anderen(!) neuen Installer ist immer möglich, bringt aber meistens keine positiven Ergebnisse.
Gruß
-
Danke für die Antwort. Ich finde den Profilmanager nicht. Ich habe auch die versteckten Dateien anzeigen lassen, nützt nichts. Beide in den Anleitungen vorgegebenen Wege führen nicht zum Resultat. Kannst du mir nachhelfen?
Ich nutze windows xp, POP, TB 3.0.4
Gruss -
Zitat
Ich finde den Profilmanager nicht.
Steht alles im o.a. Link.
Suche dort "Ein neues Profil verwalten".ZitatKannst du mir nachhelfen?
Dafür sind wir da.
Zunächst:
gleiche deine Ordneroptionen und Suchfunktion nach dieser Anleitung ab:
http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html .Was genau führt nicht zum Resultat?
Die Eingabe ins Feld "Ausführen" (Win-Taste+R)?
Poste mir mal genau den Text, den du dort eingegeben hast.
Gruß -
Erste Methode: Start - Ausführen - thunderbird.exe (mit oder ohne Zusatz -ProfileManager) --- da kommt sofort die Seite mit den Konten, da könnte ich ein neues Konto machen, aber nicht ein neues Profil.
Zweite Methode: ich suche die Datei über Arbeitsplatz. Ich finde schliesslich: profiles. Darunter hat es den gewünschten Ordner xxxxxxxx.default. Damit tut es sich aber auch. Es hat keine exe-Datei dort, um ein neues Profil zu erstellen, d.h. ich finde keines.
Aber immerhin - jetzt habe ich diese Datei gefunden!!! Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Danke jetzt schon. -
Hallo,
Zitatda kommt sofort die Seite mit den Konten, da könnte ich ein neues Konto machen, aber nicht ein neues Profil.
Ich fürchte, du hattest TB nicht beendet. Solange das nicht der Fall ist, kann der Profilmanager nicht gestartet werden.
In dem betr. Abschnitt meines Links steht ja:ZitatUm ein neues Profil zu erstellen, benutzen Sie den Profil-Manager. Beenden Sie Thunderbird, um den Profil-Manager zu starten:
Gruß -
Das wäre ja einfach. Aber geht nicht, auch wenn Thunderbird geschlossen ist. Wenn ich über "ausführen" gehe, gelange ich, wie geschildert, sofort zu meinen Konten. Wenn ich über "Suchen" eingebe (thunderbird.exe), kommen zwei Dinge: eines ist das Gleiche wie oben, das andere heisst: thunderbird.exe-031A6371.pf. Aber das lässt sich nicht öffnen.
Kann es sein, dass der Profilmanager gelöscht ist?
Gruss Werner -
Hallo,
ZitatWenn ich über "ausführen" gehe, gelange ich, wie geschildert, sofort zu meinen Konten
Das darf nicht sein. Beende TB, öffne den Windows-Taskmanager (Strg+Alt+Entf)und überprüfe, ob dort der Prozess thunderbird.exe eingetragen ist. Falls ja, stimmt irgendetwas nicht und der Profilmanager kann nicht starten.
Wenn du TB im default-Verzeichnis installiert hast und keine Änderungen des Profilverzeichnis gemacht hast, reicht in WinXP folgender Befehl:
Win-Taste+R
thunderbird -p [Enter]
Probiere den mal aus!ZitatWenn ich über "Suchen" eingebe (thunderbird.exe), kommen zwei Dinge: eines ist das Gleiche wie oben, das andere heisst: thunderbird.exe-031A6371.pf.
Das ist die Prefetch Datei von TB, tut nichts zur Sache.
Du findest die Programmdatei von TB nicht? Ohne die kann ja TB nicht laufen.ZitatKann es sein, dass der Profilmanager gelöscht ist?
Nein, kann nicht sein, da es diesen gar nicht als Datei gibt, er wird über den Parameter -p aufgerufen. Aber nur wenn kein weiterer Prozess von TB läuft.
Ist TB bei dir überhaupt installiert?
Außerdem solltest du mir den genauen eingetippten Befehl hier posten. ein einziges fehlendes Leerzeichen und es geht nicht.
Gruß -
Juhui! der Profilmanager ist da. Mit Win-Taste und R kam er ohne Widerstand.
Nun habe ich meine Konten wieder eingerichtet, bis auf ein paar Details klappts. Die Adressbücher habe ich wieder importiert, klappt. Nun will ich noch meine Mails wieder importieren, dafür gabst du mir einen Link. Da er englisch ist, muss ich noch einiges anwenden. Einfacher wäre für mich mit meinen schlechten Englischkenntnissen, wenn du es kurz erklären könntst. Oder ist das zu kompliziert?
Jedenfalls bin ich bereits erleichtert und danke dir herzlich. -
Hallo,
Glückwunsch!
Ich habe ein paar eigene Anleitungen dafür in meinem privaten Archiv.In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK.
Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung. Z.B. inbox, sent, trash und eigene vergebene Namen.
Geht auch mit Rechtsklick auf den Ordner, "importieren/exportieren", Mbox-Dateien importieren.
1 Nachrichten (E-Mails) importierenGruß
-
So schnell gibt sich das System nicht geschlagen. Wenn ich die v on dir angebotene Erweiterung downloaden will, kommt die Meldung, es sei mit Firefox 3.6.3 (das ich installiert habe) nicht kompatibel. Kann ich die Erweiterung anderweitig besorgen, oder ist sie wirklich nicht kompatibel? Gruss
-
Hallo,
auch dafür gibt es Hilfe. Man kann Add-ons für TB nicht so installieren wie für FF.
Installation von Add-onsGruß
-
Hallo
Nach einem einwöchigen Ferienaufenthalt machte ich mich wieder dran - und es klappt! Herzlichen Dank! -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.