Hallo zusammen,
Im Thunderbird haben wir ja eine hervorragende Adressverwaltung. Nun möchte ich gerne diese Adressverwaltung nutzen um die Adressdaten an ein vorbereitetes OO-Writer-Formular übergeben um so einen Brief zu schreiben, der dann die entsprechenden Adressdaten enthält.
Dabei meine ich jetzt nicht von OO-Writer aus die Daten aus dem TB auszulesen (wie beispielsweise bei einem Serienbrief) sondern folgende Vorgehensweise:
1. Selektieren einer Adresse im Adressbuch
2. Durch Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und den Menüpunkt (den es ja bis jetzt noch nicht gibt) "Brief erstellen nach Vorlage" anklicken.
Was jetzt im Hintergrund passieren müsste wäre folgendes:
TB übergibt die Adressdaten an OO-Writer.
Diese werden dort in Funktionsfelder (die man von den Serienbrieffunktionen her kennt und vermutlich auch verwenden könnte) eingefügt.
Somit könnte man extrem schnell einen einzelnen Brief (oder Fax, oder, oder...) erstellen, ohne lange die Adresse, Anrede usw. per Hand einfügen zu müssen UND könnte den TB als alleinige Adressverwaltung nutzen.
Ich kenne diese Funktion aus einem Warenwirtschaftsprogramm, das seine Adressdaten an Wortdokumente weitergibt. Das funktioniert dort erstaunlich gut uns ist sehr komfortabel.
Kennt jemand hier einen Ansatzpunkt, wo man mal gemeinsam anpacken könnte um so etwas zu verwirklichen. Ich denke, selbst im Zeitalter der elektronischen Kommunikation wäre das eine sehr hilfreiche Funktion.
Greetz Thomas
TB 3.0 portable | POP | WinXP SP2