(Kontoart POP, aktuelle Kaspersky Anti Virus Version, aktuelles Thunderbird 3.0.4)
Das Problem wurde bereits ausführlich im Kaspersky-Anwenderforum diskutiert (siehe Link).
ZitatZu meinem Entsetzen war heute früh nach Hochfahren des PCs ein ganzer Thunderbird-Mailordner mit 100en von wichtigen EMails komplett verschwunden (bei TB handelt es sich immer um 2 Dateien unter Local Folders in der Art: in90f477d1, in90f477d1.msf).
In Thunderbird-Info Antivirus-Software - Datenverlust droht! wird ja recht pauschal der Virenscanner für so etwas verantwortlich gemacht. Das ist in diesem Fall aber zu bezweifeln. Mir ist glaubhaft versichert worden, daß Kaspersky derartige Löschvorgänge, falls sie vorkommen, immer im Bericht verzeichnet. Es gibt auch keine infrage kommende Quarantäne-Datei zu finden. Ein manuelles zufälliges Löschen der Datei oder des Ordners (beim Bedienen von TB) ist ebenfalls ausgeschlossen.
Hinweis: Die Sicherheitsoption in TB zur Zusammenarbeit mit Anti-Virus-Software war bei mir immer aktiviert.
in90f477d1 war komplett weg, in90f477d1.msf stand nach Starten von TB auf 0 Bytes.