Hallo liebe Gemeinde.
Wir setzen Thunderbird bei einem Kunde ein. Nach dem Update auf Thunderbird 3 (mittlerweile letztes Update) gibt es zwei Probleme.
Davor noch die Konstellation: Der Mailordner eines jeden Benutzers liegt auf einem Server (mit Profilemanager angelegt), POP und SMTP ohne Auth. über internen Mailserver (Octupus Open). Das Update stellte von selbst die Sicherheitsauthentifizierung ein, welche aber davor nicht verwendet wurde. Somit konnten erst einmal keine E-Mails versendet werden. Problem aber gelöst.
Aktuelles Problem 1: Der Kunde erhält eine E-Mail von einem Absender, der scheinbar Outlook verwendet und mit Word die E-Mail schreibt. Nun kommt die E-Mail an - alles gut. Bis zum Zeitpunkt, als der Kunde diese E-Mail weiterleitet. Denn dann sind die ganzen Aufzählungen 1) ... nicht mehr da, aber statt dessen viele Sonderzeichen und Hieroglyphen. Wie kann das umgangen werden - und bitte jetzt nicht den Vorschlag schreiben, vorweg alles zu kopieren und dann wieder einzufügen :gruebel:
Das zweite Problem tritt manchmal auf. Der Kunde versendet eine E-mail und es bleibt der Balken (Statusbalken) beim Versenden einfach bei 100 Prozent stehen - und es passiert nichts mehr. Beendet man TB hart, stellt man fest, dass die E-Mail versendet wurde.
Vor einiger Zeit hatte der Kunde auch noch das Problem, dass ab und an die E-Mails nicht versendet werden konnten. Erst nach dem Neustart von TB verschwanden sie aus dem Postausgang.
Kann jemand vielleicht Angaben zu den Problemen schreiben?
Vielen Dank. - auch an die Entwickler!
MfG
Olaf