na, dann drücke ich dir mal die Daumen!
TB 3.0.4 / IMAP / Windows&Kubuntu [erl.]
-
- Erledigt
-
walterschmitz -
15. Juni 2010 um 10:03 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Also...
angeblich liegt es an einer Datei, die ich jetzt auch selbst auf dem Email-Server bearbeiten könnte...
namentlich .subscriptions genannt
Eine versteckte Datei, in der auch die Verzeichnisse noch hinterlegt sind... und leider auch diejenigen, die schon nicht mehr existieren.
Aus dieser Datei erzeugt TB die Abonomments.
Somit erzeugt Thunderbird aus dieser Datei die Verzeichnisstruktur, die teilweise nicht mehr existent sind... was zu Fehlermeldungen führtDiese Datei würde wohl nur von TB genutzt. Outlook sollte es wohl nicht nutzen, was ich aber ja nicht bestätigen oder veneinen könnte, da ich es nicht hab :zustimm:
===========================================================================
Aber nun gut... nach Aussage vom Supporter / Programmierer:
Angeblich könnte das ganze zwei Probleme haben:1.) Mein Provider nutzt das Verfahren mbox (sagt mir gerade nicht genau wie es funktioniert... aber hab ich schon mal gehört)
Angeblich nutzt TB wohl auch das mbox-Verfahren lokal, was u.U. zu Problemen führen könnte
2.) Da TB englisch-sprachig produziert wird und es dort die Umlaute nicht gibt, könnte dies auch zu Problemen führen, weshalb man grundsätzlich die Umlaute usw. vermeiden sollte.
===========================================================================Als nächstes werd ich mir einen Test-Email-IMAP-Zugang machen und dort drin rumspielen, so dass ich dort mal Verzeichnisse anlege, diese dort wieder Emails reinkopier usw.
Auch darüber werde ich dann schön Rede und Antwort stehen :gruebel:
-
so...
jetzt vermutlich letzte oder vorletzte (wenn das mit dem Löschen (s.u.) noch anders gehen sollte) Anmerkung zu diesem Thema!
Bei erzeugen eines neuen IMAP Email-Kontos existiert die .subscription nicht!!!
Erst wenn TB auf den IMAP Server zugreift und Ordner abonniert, wird diese Datei angelegt - also wohl wirklich eine Datei, die nur von TB genutzt wird :freak:
Anhand dieser Datei ermittelt TB wohl die Verzeichnisse und Ordner, die synchronisiert werden sollen.
Steht in dieser Datei ein Verzeichnis drin, wird es in TB angezeigt (auch wenn es nicht existent auf dem Mailserver ist)
Steht in der Datei ein z.B. auf dem Webmail-Interface angelegtes Verzeichnis, nicht drin, kann TB es abonnieren über Datei -> Abonnieren und die entsprechende Selektion...
Erst dann wird in der subscription-Datei der entsprechende Eintrag eingepflegt und bei der nächsten Nutzung von TB direkt mit synchronisiert...Um mein Problem zu lösen:
Jetzt muss ich quasi die subscription auf den aktuellen Stand bringen und alles sollte wieder laufen :zustimm: :zustimm: :zustimm:Dabei muss nur unterschieden werden, dass die Verzeichnisse mit "NUR Emails" (also nicht die Ordner, wo nur andere Ordner gespeichert werden) dort eingetragen sind... UND ganz wichtig... am ENDE EINE LEERZEILE!!!!
Erstelle ich ein Verzeichnis mit TB:
Diese Eintragungen nimmt TB direkt selbst in der subscription vor, wenn ich via TB die Verzeichnisse erstellen lasse... dann ist die subscription direkt angepasst...soweit erstmal so gut... und hoffentlich für alle verständlich.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie man solche Emails oder Verzeichnisse löscht und ob das auch via TB geht oder ob man das via Webmail-Interface auch geht... dann dürfte das Problem in ähnlicher Weise wohl entstehen... wir schauen mal weiter.
Ich probiere gleich auf dem richtigen IMAP-Account mal die Anpassungen zu machen und hoffe, dass alles gut klappt.
Hoffe, einigen kann man damit weiterhelfen
PS: wäre natürlich schön, wenn jemand bei seinem IMAP Account mal schaut, ob er zumindest die Problematik mit der .subscription auch erzeugen kann bzw. eine solche Datei besteht.
Ich muss per FTP auf meinen IMAP-Server gehen und kann dann die Datei als versteckte Datei finden :stupid: -
Bzgl. des Löschens:
Ich habe jetzt die Ordner alle regulär angezeigt und angelegt!!!
Nun versuch ich im TB einen von diesen Ordner zu löschen und erhalte folgende Meldung:
CodeDer aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete:[CANNOT] Target mailbox doesn't allow inferior mailboxes
Bei diesem Ordner handelt es sich um ein Unterverzeichnis unterhalb eines Ordners mit "nur Ordnern darin.Versuche ich den übergeordneten Ordner zu löschen, erhalte ich folgende Meldung (natürlich ohne vorher per Webmail was zu entfernen!!!):
Das kann ich mir jetzt nicht erklären... kann aber die Ordner sicherlich per Webmail sauber rauslöschen und die subscription wird entsprechend angepasst (automatisch).
Habe ich einen Ordner mit Unterordnern erstellt (also ohne Emails) und dieser ist noch leer, kann ich den sogar in TB löschen... erstaunlicherweise wird er aber auf dem Server nicht wirklich gelöscht :eek: Im Webmail finde ich ihn nämlich noch weiterhin
Nachdem ich die Ordner im Webmail gelöscht habe ist TB wieder sauber...Also... löschen immer nur direkt auf dem Webserver, da die Verzeichnisse NICHT gelöscht werden. Lediglich die Anzeige in TB wird angepasst!!!!!!
Dadurch kann es dann auch zu unerklärbaren Fehlermeldungen kommen, wenn ich neue Verzeichnisse anlegen möchte... z.B. ich vergebe irgendwann einen Verzeichnisnamen der bereits mal da war... im TB gelöscht wurde, aber auf dem Server nicht... und jetzt neu angelegt wurde... Dadurch erhalte ich ne Fehlermeldung und wundere mich warum... aber nachträglich erklärbar
Also meine Empfehlung:
Ordner anlegen mit TB geht wunderbar, auch auf dem Server...
Löschen sollte man die Verzeichnisse nur über ein sauber programmiertes Webinterface... dann geht alles reibungslos.
Zusätzlich: KEINE UMLAUTE und SONDERZEICHEN in Namen nutzen, was aber grundsätzlich so ist, wenn man von Server zu Client arbeitet... da kann schon mal ein Zeichensatz falsch übergeben werden und schon hat man den SalatThunderbird scheint tatsächlich irgendwas lokal zu puffern, so dass dies zumindest beim löschen zu Problemen führt... schließlich geht der Löschvorgang nicht durch bis auf den Server!!!
Muss ganz ehrlich sagen, durch die Speicherung der Daten und Emails (LOKAL) von Thunderbird im Anwendungsverzeichnis / Profil-Verzeichnis bin ich bislang auch noch nicht ganz durchgestiegen... aber darum ging es grad nicht, weil das Problem auf dem Server war... aber wenn ich da noch durchsteig, dann hab ich vermutlich auch verstanden, warum der Löschvorgang fehlschlägt... oder dabei hilft mir jemand oder erklärt mir das ganze mal genauer... jetzt mach ich gleich erstmal Pause vom rumtüffteln
==============================
Ich hoffe, ich habe alle Varianten ausprobiert und erklärt... war sicherlich etwas verwirrendFalls Fragen sind, gerne fragen
============================== -
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich kann das auf dem 1&1 Server allerdings nicht nachvollziehen.Zitat von "walterschmitz"Muss ganz ehrlich sagen, durch die Speicherung der Daten und Emails (LOKAL) von Thunderbird im Anwendungsverzeichnis / Profil-Verzeichnis bin ich bislang auch noch nicht ganz durchgestiegen..
du hast aber in der Anleitung dazu Die Dateien im Profil kurz erklärt gelesen?
-
natürlich nicht :eek:
Wird aber direkt nachgeholt
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen. -