Salut @ All
ich könnte etwas Rückendeckung gebrauchen, denn ich habe den Thunderbirdaccount meiner Geliebten geschrottet.
(OSX 10.4.11, Thunderbird-Version 3.0.5, ein Konto pop.gmx.net und eines imap.googlemail.com)
Ich benutze Thunderbird nicht, weil ich meine Mails auch bequem über den Browser einsehen kann aber da er eh die ganze Zeit auf ist (Sicherheitsrisiko?) dachte ich mir, lege ich mir auch ein Konto zu und gut is (Denken ist nicht so meine Stärke).
Es geschah nun folgendes:
Aus Einfalt erstellte ich für mich ein neues Konto (imap.web.de) über irgendeinen Button. Es sollte dem Zweck dienen das wir unsere Mail-Konten getrennt in einem Thunderbird aufrufen können ohne das der Eine die Ordner des Anderen einsehen kann (Sie muss ja nich meinen ganzen Spam nach Frauennamen durchstöbern), aber es erschienen meine Ordner in einem gemeinsamen Fenster mit ihren.
Nach einem offensichtlich viel zu kurzen Besuch dieser Seite löschte ich mein Konto wieder und erstellte ein neues meiner Meinung nach über Konto-Aktionen in den Konto-Einstellungen, ich weiß nicht wie und warum aber es erschien ein neues Thunderbirdfenster und ich freute mich riesig, daß wir nun getrennte Postfächer hätten und fragte mich schon neugierig wie Thunderbird die getrennte Anmeldung beim Starten regelt, weil mein Schatz so schon knurrig genug war und bei ihrem geliebten Thunderbird sicher nicht dauernd ein Anmeldepasswort eingeben mochte, womit ich allerdings scharf rechnete (Rechnen ist nicht so meine Stärke).
Leider waren beim morgendlichen Neustart ihre Konten verschwunden und schwups erhielt ich auch schon diverse Frauennamen aufgezählt (von denen ich selbstverständlich noch nie etwas gehört habe!) die in meinem Spamordner zu lesen waren :gruebel: was mochte passiert sein? Und ihr Adressbuch war leer = Ab mit dem Kopf :pale:
Nun denn, langer Rede kurzer Sinn:
Ich hatte ihre beiden Profile aus /library/thunderbird/profiles/vwxyz.default sicherheitshalber einfach mal kopiert gehabt (drei Wochen her, die haben zusammen 1,5 GB) und ich hoffe nun ganz stark :flehan: das ich mich mit diesen aus der Mißere schlawinern kann und sowohl Adressbuch als auch Mails darin enthalten sind.
Frage 1: warum heißen ihre Profile "vwxyz.default" und mein erstelltes trägt meinen Namen "vwxyz.meinName"
Frage 2: kann ich mit den gesicherten Profilen meinen Hals retten? (per copipaste in einen anderen Ordner und auf USB-Stick gezogen)
Viele liebe Grüße und Vielen Dank vorab für jedes tröstende Wort
es dürfen auch liebendst gerne Kommentare hiergelassen werden, die mich darauf aufmerksam machen das ich Frage 2 auch auf Seite XY beantwortet bekomme oder durch Recherche (ich habe den Thread erstellt und lese mich gerade in diesem Moment durch die Dateierläuterungen), hilft alles das Herz zu beruhigen, merci.