Ab Mittag des 28.06.2010 ist folgendes Problem mir erstmals untergekommen.
Ich nutze Thunderbird/3.1 und habe ein Google-Apps Konto via IMAP und SMTP eingebunden.
Dieser Fehler taucht in jeder Thunderbird-Installation auf, auch auf ganz frischen Installationen mit neuem User-Profil.
Mit einem anderen E-Mail-Programm habe ich den Fehler nicht reproduzieren können. Der Fehler ist zuvor nie aufgetreten.
Wenn ich eine neue Nachricht verfasse und nach Eingabe eines Texts diese absende, fügt Thunderbird ein Leerzeichen am Anfang der Nachricht ein, dass im folgenden Screenshot markiert ist. Es wurde von mir nicht eingegeben und ist auch erst nach dem Versand der Nachricht sichtbar. Bei jeder neuen E-Mail tritt das Problem auf.
Das Problem tritt dann nicht auf, wenn ich die E-Mail als Entwurf zwischenspeicher, das Fenster schließe, die E-Mail neu lade und dann abschicke. Auch wenn ich die E-Mail "Als neu bearbeiten" öffne, wird mir das Leerzeichen angezeigt, ich kann es löschen und die Nachricht abschicken, sodass die versandte E-Mail keinen Fehler o.g. Art aufweist.
Woran liegt dieser Fehler? Gibt es ein besseres Workaround? Ist es ein Fehler bei Google und/oder bei Thunderbird? Hat jmd. Lösungsvorschläge für mich?